Ein Hoch auf die guten alten Zeiten! – Förderverein der RS Hohenhameln lud zum Ehemaligentreffen ein

Am Wochenende freiwillig in die Schule gehen?! Auf die Idee kommt man doch nur, wenn es einen besonderen Anlass gibt.

An der Realschule Hohenhameln gab es Diesen! Der Förderverein lud nämlich am 14.01.2017 traditionell zum Ehemaligentreffen in die Räumlichkeiten des Schulzentrums.

Die Werbetrommel für diese Veranstaltung wurde bereits im Vorfeld ordentlich gerührt und so kamen ca. 200 Personen der Einladung des Fördervereins nach, um ihre alten Klassenkameraden und Lehrer wiederzusehen. Herzlich schloss man sich in die Arme und plauderte über die guten alten Zeiten an der Realschule Hohenhameln.

Damit bei dem vielen Reden der Hals nichts allzu trocken wurde, organisierten die aktuellen Zehntklässler eine reichhaltige Caféteria. Doch damit nicht genug. Ein Rundgang durch das Schulgebäude ermöglichte für viele auch den Blick in den ehemaligen Klassenraum. Inzwischen hat sich da aber so einiges getan. Die Tische stehen anders, Smartboards ersetzen die gute alte Kreidetafel, die Lehrer haben plötzlich ganz komfortable Stühle und die zurückgelassenen Andenken in Form von Tomaten- oder Salamischeiben hängen auch nicht mehr an der Wand.

Dass sich das Wiedersehen mit den ehemaligen Schützlingen auch einige Lehrer nicht entgehen ließen, versteht sich von selbst. Bei 200 Gästen stand das „Namensraten“ entsprechend häufig auf dem Programm. Mit Bravour erinnerten sich die Lehrkräfte aber doch an die meisten, wenn auch manchmal mit einem Blick in die damaligen Klassenlisten.

Den Rahmen des Ehemaligentreffens nutzte der Abschlussjahrgang 2007 dann aber doch auch noch in besonderer Weise. So verabredete man sich bereits im Vorfeld zu einem gemütlichen Essen mit anschließendem Besuch der ehemaligen Wirkungsstätte. Eine der damaligen Klassenlehrerinnen war Frau Urban. „Es ist immer wieder schön, wenn man zu einem solchen Treffen eingeladen wird, besonders, wenn man sich daran erinnert, dass es nicht immer ein Zuckerschlecken war.“, resümiert sie mit einem Augenzwinkern, aber auch mit ein bisschen Stolz darüber, was aus Ihren Schützlingen von damals geworden ist.

Bleibt abschließend ein Dank an alle fleißigen Helfer auszusprechen, die durch ihre tatkräftige Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben! Mit Herrn Martin Landauer, dem Vorsitzenden des Fördervereins, ist aber besonders eine Person hervorzuheben. Ihm ist es mal wieder gelungen, etwas Tolles auf die Beine zu stellen! Da kommt man doch auch gerne am Wochenende in die Schule!

Für die RS Hohenhameln, Carolin Spoida (Lehrerin)