Fahrradkontrolle 2016

Am Mittwoch, dem 21.09.2016, hat mal wieder die Fahrradkontrolle im Rahmen des Mobilitätskonzeptes der RS Hohenhameln stattgefunden. Der Technik-WPK widmete sich in der ersten Stunde gewissenhaft dieser Aufgabe.

Mit Hilfe einer detaillierten Checkliste, die im Vorfeld ausgearbeitet wurde, wurden insgesamt 33 Fahrräder überprüft. Erschreckenderweisegab es bei 19 Schülern erhebliche Mängel. Das fing bei fehlenden Reflektoren an und hörte bei nicht vorhandener Beleuchtungsanlage auf. Lediglich 14 Schüler konnten ein verkehrssicheres Fahrrad vorweisen. Zum Entsetzen der Kontrolleure kam ein Schüler mit Kopfhörern unter seiner Kapuze vorgefahren und ein weiterer Schüler spielte während der Fahrt POKEMON GO. Alle Erziehungsberechtigten der Schüler mit nicht verkehrssicherem Fahrrad bekamen einen Mängelbericht mit nach Hause. Aus schulischer Sicht ist zu bemerken, dass der überwiegende Teil der kontrollierten Räder deutliche Mängel hatte. Die Verantwortung liegt aber bei den jeweiligen Fahrern. Daher unsere eindringliche Bitte an alle fahrenden Schüler und deren Erziehungsberechtigte, dass viel mehr Wert auf die Verkehrssicherheit der Fahrräder gelegt werden muss. Es würde uns freuen, wenn die nächste Kontrolle deutlich bessere Quoten hätte.

WPK-Profil Technik

i.A. Jamie Winkelmann und Lukas Borsum