Vorlese-Runde als Dankeschön hat Tradition…

07.12.2016, 1. Stunde

Eingeladen waren unsere Vorleseschüler, neun von ihnen durften heute Zuhörer sein. Wie schon in den letzten Jahren gab eine Danke-Runde, in der zwei Bücher vorgestellt wurden.

Aufmerksam lauschten die Schüler den Auszügen aus Cornelia Funkes „Geisterritter“. Jon, die Hauptperson, berichtet von seiner ersten Nacht in einem Internat, weit weg von zu Hause. Spannend wurde es, als Jon vor seinem Fenster drei Geistern begegnet, die nur er sehen kann…

Anschließend begaben sich die Zuhörer auf eine kleine Reise auf die Insel Sylt. Sie ist der Schauplatz des Buches „Küstennebel“ von Gisa Pauly, wo die Schüler Mamma Carlotta kennenlernen. Sie ist Italienerin mit Leib und Seele und besucht dort ihre Familie, ihre Enkelkinder Felix und Caroline. Deren Vater ist Hauptkommissar und Mama Carlotta weiß so manchen Kriminalfall zu lösen…

Diesmal standen nicht nur die Bücher im Mittelpunkt der Vorlesestunde, sondern auch in die dazugehörigen Hörbücher konnten die Schüler hineinhören.

Schon traditionell bekamen alle Vorleser eine Urkunde und ein Lesezeichen, das sie an den Vorlesetag 2016 erinnert.

Frau Bahr

Frau Urban