Herausforderung Berufseinstieg – Bewerbertraining für die 9.Klassen ein voller Erfolg

Kurz vor dem Start ins Berufsleben warten so einige Herausforderungen auf unsere Schülerinnen und Schüler:
Man muss sich überlegen, was man beruflich machen möchte, schreibt Bewerbungen, muss in Vorstellungsgesprächen überzeugen und vielleicht sogar ein Auswahlverfahren im Rahmen eines Assessment-Centers durchlaufen.

Um diesen Herausforderungen sicher begegnen zu können, bietet die Realschule Hohenhameln mit Bezug auf das Berufsorientierungskonzept viele Ansätze. Ein Baustein, nämlich ein Bewerbertraining inklusive Assessment-Center und simuliertem Vorstellungsgespräch, ist inzwischen für unsere Schülerinnen und Schülern der 9. fest im Schuljahr vorgesehen. Einen ganzen Tag kamen hierfür die Experten der AOK Gesundheitskasse in unsere Schule und führten das Bewerbertraining durch.

Um dem Bewerbertraining Ausdruck zu verleihen, entsprach an diesem Tag auch das Outfit der meisten Schülerinnen und Schüler den Anforderungen an ein Bewerbungsgespräch. Adrett gekleidet traten sie den Experten gegenüber und warben für ihre Person.

Das Team um Herrn Telker machte mal wieder mit viel Charme und ebenso viel Ernsthaftigkeit auf die Tücken des „Bewerberalltags“ aufmerksam. So gab man hilfreiche Tipps zur Selbstpräsentationen, wies die Schüler auf mögliche Fangfragen in Vorstellungsgesprächen hin und erarbeitete so manche Herangehensweise an Aufgaben, die im Rahmen eines Assessmentcenters auf die Bewerber zukommen können.

„Schade, dass nicht alle ein Vorstellungsgespräch simulieren konnten!“, war die einhellige Meinung in der 9b. „Es war wirklich interessant mal zu erfahren, was uns da bald erwartet. Wirklich TOP!“, meldeten die Schüler der 9a zurück.

Bleibt abschließend ein Dank an die Vertreter der AOK auszusprechen, die durch ihr Engagement einen wichtigen Beitrag zu beruflichen Vorbereitung unserer Schüler geleistet haben!

Text und Bilder: Carolin Spoida