Jahrgang 8 erhält sexualpädagogische Aufklärung durch „pro familia“

Dass der Storch die Kinder bringt ist, ist im Kleinkindalter weit verbreitet. Doch irgendwann ist die Zeit des Märchenerzählens vorbei, dann sind die Geschichten rund um die Bienchen und Blümchen passé.

Bereits im Biologieunterricht erfahren unsere Schülerinnen und Schüler die wichtigsten sexualpädagogischen Kenntnisse und wissen dadurch, dass eben nicht der Storch die Kinder bringt. Doch wie es immer so ist, bleiben für gewöhnlich immer noch Fragen unbeantwortet, die sich im Rahmen des Unterrichts kaum jemand zu fragen wagt.

Ohne Notenstress und Lehrer konnten die Schülerinnen und Schüler des 8.Jahrgangs diese Fragen nun klassenweise und geschlechterspezifisch bei der Beratungsstelle der „pro familia Peine“ loswerden. Ausgebildete Kräfte standen einen ganzen Vormittag lang Rede und Antwort und mithilfe diverser Hilfsmittel erhielten die Jugendlichen eben auch einen Einblick in die Welt des Körpers und dessen Funktionen.

Aufgeweckt und aufgeklärt verließen die Klassen nach ereignisreichen Stunden die Beratungsstelle wieder in Richtung Schule und resümierten: „Dies war eine gelungene Veranstaltung!“.