Biologie

Willkommen auf der Seite des Fachbereiches Biologie

„Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution.“ — Theodosius Dobzhansky

Was ist Biologie?

Biologie ist die Lehre vom Leben.

Aufgaben des Faches

Die Schüler sollen sich mit dem Lebendigen auseinandersetzen. Was man kennt kann man achten und schützen. Ferner beschäftigt sich das Fach mit den Veränderungen der Umwelt durch den Menschen und dessen Verantwortung gegenüber ihr, deren Teil er selbst ist.

Relevanz für die Gesellschaft

Neue Technologien gehören zu unserer Gesellschaft. Zu nennen sind insbesondere die Gentechnik, die Mikrobiologie, die Medizin und die Bionik. Die Schüler sollen sich für diese Bereiche interessieren um sie bewerten zu können.

Die Gesunderhaltung ist für jeden Menschen wichtig. Dazu ist das Wissen über gesunde Ernährung, das Wissen über den eigenen Körper und möglichen Erkrankungen durch falsches Verhalten erforderlich.

Wir sind die Biologielehrerinnen und -lehrer der Realschule Hohenhameln:

• Herr Brandes
  • Frau Mieseler