Schulsozialarbeit

Marion Suchopar Mein Name ist Marion Suchopar und ich bin Dipl. Sozialpädagogin/-arbeiterin und Schulmediatorin hier an der Realschule Hohenhameln.

Bei Fragen oder Schwierigkeiten rund um das Thema Schule stehe ich allen SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften gerne zur Seite. Ich bin unterstützend oder auch vermittelnd bei allen vielfältigen Problemen behilflich, die sich auf den Weg des Erwachsenwerdens ergeben und sich auf das schulische Umfeld auswirken.

Die Beratungen sind selbstverständlich vertraulich.

Die Schule ist nicht nur ein Lernort, sondern auch ein Lebensort für die SchülerInnen, an dem sie sich wohlfühlen sollen. Eine bedarfsorientierte Präventionsarbeit im Bereich Gesundheit, Gewalt, Sucht und Medien liegt daher im Fokus meiner Tätigkeiten.

Das Coaching der BuddY´s und die Streitschlichterausbildung ist für mich ein bedeutender Beitrag für eine gewaltfreie Schule unter dem Motto „Stärken stärken und Schwächen schwächen„. Das BuddY-Projekt fördert die individuelle und soziale Entwicklung der SchülerInnen. Sie können ihre Fähigkeiten entfalten, lernen eigenständig und verantwortlich zu handeln, erfahren Anerkennung und können letztendlich soziale Prozesse in der Schule selbst gestalten.

Die Koordination des Ganztagsangebots ist ein weiteres Aufgabengebiet hier an der Schule. Die Arbeitsgemeinschaften berücksichtigen die Interessen der SchülerInnen und geben ihnen die Möglichkeit, Neues auszuprobieren und außerschulische Fähigkeiten zu entwickeln. Da die vielfältigen Angebote jahrgangsübergreifend sind, tragen auch sie zu einem harmonischen Miteinander der gesamten Schülerschaft bei und können somit Konflikten vorbeugen.

Besonders liegt mir die Stressbewältigung der SchülerInnen und auch der Lehrkräfte am Herzen. Als zusätzlich ausgebildete Yogalehrerin für Kinder und Jugendliche sowie Entspannungspädagogin, biete ich spezielle Einheiten vor allem in der Mittagspause an, aber auch als ganzheitliche Fördermaßnahme zur Verbesserung der Lernfähigkeit, Konzentration, Wahrnehmung, Koordination und sozialer Kompetenzen.

Ich bin an folgenden Tagen in der Schule im Verwaltungstrakt Raum 004 erreichbar:

Montag von 8.30 – 14.00 Uhr

Dienstag und Donnerstag von 8.30 – 14.00/15.30 Uhr

Offene Sprechstunde jeden Dienstag von 11.00 – 12.00 Uhr

Mittwoch nach Vereinbarung

Terminvereinbarung unter Tel. 05128/400037

oder über Frau Bädje/Sekretariat Tel. 05128/400030