Erntedankfeier in der Mensa

28.09.2016 Für die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen fand der Religions- und Werte und Normen-Unterricht am letzten Mittwoch vor den Herbstferien in einer besonderen Form statt:

Herbstzeit ist Erntezeit – Zeit einmal danke zu sagen.

Alle Kurse hatten sich auf das Thema „Erntedankfest“ vorbereitet und konnten so zum gemeinsamen Beisammensein aller 5. und 6.Klässler in der Mensa etwas beitragen.

Den Rahmen bildete das Singen der beiden bekannten Lieder „Danke für diesen guten Morgen“ und „Laudato si“. Dazwischen gab es Textbeiträge zu “Was ist eigentlich Erntedank“ (5b), „Wie feiert man Erntedank in anderen Ländern“ (6a) und „Wie war die Ernte 2016 bei uns in Niedersachsen?“ (6b). Die Teilnehmer des Werte und Normen-Kurses haben ihre selbst erstellten Plakate zum Thema „Ernte und Erntedank“ vorgestellt und die 5a trug einen selbst getexteten Rap rhythmussicher vor. Der katholische Religionskurs legte Dankesgaben auf einen dekorierten Tisch.

Zum Abschluss gab es natürlich – schließlich war es ja ein kleines Erntedankfest – eine Kleinigkeit zu essen für alle Anwesenden. Der WPK Hauswirtschaft 9/10 hatte nämlich am Vortag fleißig süßes und herzhaftes Naschwerk gebacken.

Bleibt noch zu erwähnen, dass einige Wände mit Kunstbildern „Felder von oben“ geschmückt waren, die im Kunstunterricht der 5. und 6. Klassen entstanden. Somit war dies eine gelungene Veranstaltung, die jahrgangs- und fächerübergreifend vorbereitet  wurde. Vielen Dank an alle Mitwirkenden!!

Alexandra Hunger für den Fachbereich Religion / Werte und Normen