Küss die Hand, gnädigster Leser!

Sie finden die Überschrift zu schmalzig? Dann waren Sie noch nicht in Wien, der kulturellen Hochburg Österreichs, der Landeshauptstadt unseres Nachbarlandes.
Anders die Klasse 10b. Ihre Abschlussfahrt führte genau da hin.

Mit dem Bus machte man sich auf den Weg in die fast 800 Kilometer entfernte Metropole an der Donau. Nach 12 Stunden Fahrt im Westend City Hostel angekommen, erkundeten die Schüler zunächst die nähere Umgebung. Dass mit der Mariahilfer Straße eine der größten Einkaufsstraßen Wiens direkt vor der Haustür lag, sollte sich im Laufe des Aufenthalts noch als durchaus praktisch erweisen.

Am nächsten Morgen stärkten sich die 25 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften beim gemeinsamen Frühstück. Dass man zwei Stunden später schon ca. 10.000 Schritte gemacht haben wird, weiß zu diesem Zeitpunkt noch keiner. Doch die anstehende Stadtführung erforderte genau dies. Entlang der Mariahilfer Straße machte man sich auf den Weg in die Innenstadt Wiens. Zahlreiche Denkmäler zieren die Stadt, aber auch und vor allem beeindruckende Bauwerke wie das Naturhistorische Museum, das Kunsthistorische Museum, die Nationalbibliothek, das Wiener Rathaus, die Regierungsgebäude oder die Wiener Hochburg. Immer den Worten des Stadtführers lauschend, endete der erste Programmpunkt natürlich am Stephansdom, einem der Wahrzeichen Wiens. Eine kurze Erholungspause war nötig, ehe es am Nachmittag in den Wiener Prater ging. Im ältesten Vergnügungspark der Welt boten dann zahlreiche Fahrgeschäfte Spaß und Nervenkitzel. Ein Kettenkarussel in 95 Metern Höhe bot einen wunderbaren Ausblick, Boxbuden offenbarten die wahre Stärke einiger Schüler und auch eine Runde auf der Kartbahn durfte nicht fehlen. Den gemeinsamen Abschluss stellte letztlich die Fahrt im Riesenrad dar, ehe dann die Abendstunden der Regeneration dienten.

„Abschluss ROYAL“, so lautet das Motto der 10b. Wie es sich für eine königliche Klasse gehört, darf auch eine Führung durch ein Schloss nicht fehlen. Mit dem Schloss Schönbrunn bietet Wien schließlich eine weitere Sehenswürdigkeit. Kaiser Franz Joseph und seine Sisi residierten hier. Kein Wunder also, dass man sich durch die Besuchermassen drängeln musste. Entspannter wurde es dann im Schlossgarten. Mit einem kleinen royalen Fotoshooting machten die royalen Abschlussschüler die herrschaftlichen Flächen unsicher, ehe im Anschluss der Tiergarten Schönbrunn oder alternativ das Technische Museum besucht wurden.

Kulturell hat Wien also viel zu bieten. Bleibt die Frage, was in der Hauptstadt Österreichs sonst noch so los ist. Wussten Sie zum Beispiel, dass sich in Wien einer der Hauptsitze der Vereinten Nationen (kurz „UNO“) befindet? Die 10b machte sich auf den Weg und verließ zur Erkundung des Standortes sogar österreichischen Boden. Das Terrain der UNO ist nämlich keinem Land zuzuordnen. Stattdessen befindet man sich nach einer strengen Sicherheitskontrolle im Hoheitsgebiet, für das die UN-Charta die rechtliche Grundlage darstellt. Dank einer Führung bekam man einen Eindruck von der Arbeit der Vereinten Nationen und die 193 Flaggen der Mitgliedsstaaten einmal live und in Farbe zu sehen, machte die Sache rund.
Nach so viel Theorie war es nun aber an der Zeit mal etwas Action in das Programm zu bringen. Im JUMPMAXX ging es schließlich rund – und das im wahrsten Sinne des Wortes! Die Schüler zeigten sich von einer beeindruckenden Seite. Mit zahlreichen spektakulären Sprüngen, Salti und Sprints machten sie den Trampolinpark unsicher und hatten den Spaß dabei stets im Fokus.
Nach 90 anstrengenden Minuten ging es zurück zur Unterkunft. Frisch und hübsch machen, war nun die Devise. Am Abend folgte schließlich ein gemeinsames Essen im Hard-Rock-Café, in dem das Burger-Menü den krönenden Abschluss einer wunderbaren Zeit in Wien bildete.

Da am Freitag nur noch die Heimreise angetreten wurde, hieß es bereits nach dem Frühstück „Baba“ zu sagen. Baba Wien! Es war sehr schön! Nicht zuletzt, weil 25 Schülerinnen und Schüler die Reise zu einem unvergesslichen Ereignis haben werden lassen!

Liebe 10b, ich küss die Hand. Ihr seid spitzenklasse! Nach dieser ereignisreichen Woche wünsche ich euch viel Kraft und viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen!

C. Spoida