Mit dem Französisch-Kurs der Realschule Hohenhameln nach Paris

Die Französischschüler des 9. und 10. Jahrganges erkundeten am letzten Aprilwochenende drei Tage die französische Hauptstadt und erlebten dabei ein abwechslungsreiches Programm voller Höhepunkte.

So ging es zu Fuß auf den Eiffelturm, über die Champs-Elysées, auf die Seineinsel zur Notre Dame, ins Künstlerviertel Montmartre sowie ins Louvre, mit dem Ziel zwischen 7500 Gemälden die „Mona Lisa“ zu finden. Dazwischen gab es genug Zeit um Eindrücke vom lebhaften Pariser Straßenleben zu bekommen, auf Shoppingtour zu gehen und sich bei schönem Wetter in dem Tuilerien-Park zu erholen. Unterwegs haben wir immer wieder an einer Boulangerie gestoppt um uns mit Baguette, Quiche oder einem Sandwich zu stärken.

Bei einem Ausflug ins Schloss von Versailles bekamen wir einen Eindruck von der Pracht des früheren Königshauses Frankreichs.

Der Aufenthalt wurde abgerundet von einer stimmungsvollen Bootsfahrt auf der Seine im Sonnenuntergang, die mit dem beleuchteten Eiffelturm ein spektakuläres Fotomotiv zu bieten hatte. Zu guter Letzt standen wir kurz vor Mitternacht des letzten Abends vor der berühmten Pariser Oper und erfuhren dort von unserem Reiseleiter die wahre Geschichte des "Phantoms der Oper". Die Kursfahrt nach Paris wird von der Realschule alle zwei Jahre angeboten und ist seit 2012 fester Bestandteil des Schulprogramms.