Profil Technik 10 besucht die Ausbildungswerkstatt der Zuckerfabrik Clauen

Am vergangenen Donnerstag, dem 30.11.2017 besuchte der Profilkurs der 10. Klasse die Ausbildungswerkstatt im Bereich Elektrotechnik der Zuckerfabrik in Clauen.

Der Tag begann mit einer Werksführung während der Kampagne, bei der die Schüler der Realschule die verschiedenen Stationen von der Zuckerrübe zum fertigen Zucker kennen lernen konnten. Nach dem leckeren Frühstück und der Verkostung des weiterverarbeiteten Produktes konnten die Schüler Erfahrungen im Bereich der Hausinstallation sammeln. Unter Anleitung des Ausbildungsleiters Oliver Lange und seinen Auszubildenden aus dem 2. und 3. Lehrjahr konstruierten die Schüler von der einfachen „Scheißhausschaltung“ (Licht an; Licht aus) ausgehend eine Wechselschaltung für den Kellerflur. Nach anfänglicher Zurückhaltung war schnell der Ehrgeiz der Realschüler geweckt und die Installationen wurden zunehmend fachmännischer.

Abschließend konnten die Schüler aus erster Hand von der Ausbildungsleitung und den Auszubildenden Informationen über ihren Berufsalltag, die Berufsschule und die Bewerbungsfrist erfahren, die bei der Zuckerfabrik Clauen bis zum Ende des Jahres verlängert ist.