Trommelfeuer in der Schule

Außergewöhnlich laut wurde es in unserer Schule, denn einige Klassen (7a, 8.a/b und 9.a/b) nahmen an einem Trommelworkshop mit Bernd Lange von der Trommelakademie teil.

Die Schüler konnten Djembe und Congas, aber auch Cajons und Klanghölzer ausprobieren.

Es wurde schnell klar, dass Trommeln gar nicht so einfach ist. Allein schon das Halten des Taktes erfordert viel Konzentration und Disziplin. Jeder einzelne muss genau auf die anderen Mitschüler achten, um sich präzise abzustimmen. So brauchte es mehrere Versuche, bis die ganze Klasse im Takt blieb und sich ein regelrechtes Trommelfeuer entfachte.

Aufeinander achten und miteinander musizieren sind zwei Dinge, die Hand in Hand gehen. So wurde ein gemeinsames Trommelstück erarbeitet. Das hat die Klassen miteinander wachsen lassen und mit Stolz konnte am Ende des Workshops das Resultat des Musikwerks präsentiert werden.

Trommeln macht nicht nur Spaß, sondern unterstützt auch die Motorik, trainiert das Hören und fördert Gehörtes umzusetzen. Trommeln ist Kommunikation und soziale Interaktion. Letztendlich wird auch das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.

Für die Schüler und auch für die Lehrer war dieser Workshop eine interessante Bereicherung, die allen bestimmt - nicht nur aufgrund der Lautstärke - in Erinnerung bleiben wird.

Nur unser Hausmeister hat die Flucht ergriffen: Sechs Stunden Trommeln „non-stop“ in der Aula neben dem Hausmeisterbüro ! Gut, dass die Schule so groß ist und sich fernab der Aula noch genug Arbeit finden lässt... ;)

Einige Schüler sind auf den Geschmack gekommen und haben sich zu unserer Trommel-AG, die von dem Musiker Bernd Lange geleitet wird, angemeldet. Die Teilnehmeranzahl ist unbegrenzt.

Die AG „Trommelfeuer“ findet jeden Donnerstag in der 8.+9. Std.

im Musikraum der Realschule statt.