Unsere Schulsanitäter unterwegs in Bremen

Montag, nur noch zwei Tage, dann gibt es Zeugnisse und alle können in die Ferien starten… Doch zuvor heißt es noch einmal: die Situation der Verletzten erkennen, Gelerntes anwenden, richtig handeln und das nicht in der AG Schulsanitätsdienst mit Frau Hohl, Frau Gentemann und Frau Spoida, sondern diesmal bei einem großen Wettbewerb.

Morgens, 8.30 Uhr Bahnhof Hämelerwald

Wir, 14 Schulsanis unserer Schule, trafen uns, um gemeinsam nach Bremen zu fahren. "Hand aufs Herz" heißt das Motto des heutigen Tages und das ist ein Wettbewerb für Schulsanitätsteams aus Bremen und ganz Niedersachsen, welcher zum 10.Mal von der Unfallkasse Bremen organisiert wurde… und wir dürfen auch wieder starten.

In Bremen angekommen gingen wir zum Messegelände, dort wurden wir von Frau Spoida und Frau Urban nochmals in Teams eingeteilt und an die Wettbewerbsregeln erinnert. Danach hatten wir etwas Zeit zum Vorbereiten und um das Messegelände kennenzulernen.

Um 12 Uhr begann für uns der eigentliche Wettbewerb, bei dem wir an 5 Stationen bei verschiedenen Verletzungen kompetent Erste Hilfe leisten mussten. Für die Versorgung eines Verletzten hatten wir nur 5 Minuten Zeit, da war Teamarbeit notwendig. Alle waren sehr konzentriert und versuchten, die Schiedsrichter mit ihrem richtigen Handeln zu überzeugen:

Wer spricht den Verletzten an?

Wie reagiert er?

Ist er bei Bewusstsein?

Wer ruft nach weiterer Hilfe?

Welcher Verband ist anzulegen?

Wo ist die Rettungsdecke?

Das waren nur einige der Fragen, die zu klären waren. Insgesamt sind wir mit unseren Ergebnissen zufrieden, wobei wir unsere genaue Platzierung erst bei der Auswertung auf der Homepage des Wettbewerbes erfahren werden…

Nach einem Gruppenfoto mit passendem Sani-Fahrzeug durften wir die Bremer Innenstadt erkunden.

Abschließend können wir sagen, dass der heutige Tag sehr lustig, spannend und auch lehrreich war. Des Weiteren ist er für die ehemaligen Zehntklässler ein toller Abschluss gewesen.

Ute Hesselmann, Katharina Plünnecke, Emily Böker, Till Lüddecke

Ein Dankeschön an alle Schulsanis, die sich im Hand-aufs-Herz-Wettbewerb viel Mühe gegeben haben und mit uns einen erlebnisreichen Bremen-Tag hatten, besonders den 4 Zehntklässlern, die ihre Ferien für die Teilnahme kurz unterbrochen und uns in jeder Beziehung tatkräftig unterstützt haben. Vielen Dank!

Frau Spoida, Frau Urban