Vorlesewettbewerb der Klassen 5 – 7

Nachdem sich im Herbst in den fünften bis siebten Klassen (fast) alles ums Lesen dreht, die Klassensieger bekanntgegeben sind, fand am 29. November unser Schulausscheid statt.

Für unsere Fünftklässler war es eine Mischung aus erwartungsvoll und aufgeregt, denn eine etwas andere Deutsch-Stunde stand auf ihrem Stundenplan.

Jahrgangssiegerin wurde Mathilda aus der Kl. 5a, die vor allem mit ihrer Leseleistung passend zur Vorweihnachtszeit punkten konnte: „Schnauze, das Christkind ist da“.

Unsere Siebtklässler sind schon „alte Hasen“ und haben sich gut präsentiert.

Jahrgangssieger wurde Marlon aus der Kl. 7b, er überzeugte die Jury mit einem sehr ausdrucksstarken Vortrag, der auch dem Publikum gut gefiel.

Für die 6. Klassen ist der Schulausscheid immer etwas Besonderes, denn wer hier die beste Leseleistung zeigt, darf am Kreisausscheid teilnehmen. Nach weiteren Wettbewerben wird jedes Jahr der beste Vorleser Deutschlands gekürt.

Unsere Siegerin heißt Chiara, kommt aus der Kl. 6a und präsentierte nicht nur souverän ihren vorbereiteten Text aus dem Buch "Der 7. Sonntag im August“, sondern auch den Fremdtext aus „Willkommen in Monsterville“. Sie darf unsere Realschule am 26. Februar in Peine zum Kreisausscheid vertreten, dafür wünschen wir ihr ganz viel Erfolg!