9. Jahrgang entdeckt Berufsfindungsmarkt

Die 9. Klassen der Realschule Hohenhameln informieren sich beim Berufsfindungsmarkt in den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Vöhrum am 9. Februar 2017 über die Ausbildungsmöglichkeiten der Region.

Besonders gut gefiel den Schülern der Realschule die Organisation des Berufsfindungsmarktes. So stellten die Berufsschüler ihren Lehrbereich zu Beginn in einer kurzen Führung vor. Hierbei hatten die Realschüler freie Wahl, in welchem beruflichen Bereich sie sich informieren wollten.

Übereinstimmend meldeten die Schüler als besonders positiv zurück, dass alle Berufe hautnah und zum Anfassen vorgestellt wurden. So konnten die Schüler erste praktische Erfahrungen vom Blutabnehmen an Puppen bis zu den Zimmermannsarbeiten machen.

„In der BBS Vöhrum wurden uns verschiedene interessante Berufe und Lernmöglichkeiten näher gebracht“, so Christoph Bornstein. „Zum Beispiel wurde bei der Gruppe vom beruflichen Gymnasium erklärt, was man später für Möglichkeiten auf einer weiterführenden Schule hat.“

Als das „einzig Negative“ beschreibt Kevin Hoops aus der 9a, „dass man ein bisschen wenig Zeit hatte, um alle Berufsbilder kennen zu lernen“.  Und für die neunten Klassen des nächsten Jahrgangs hoffe er persönlich, dass der Berufsfindungsmarkt wieder angeboten wird, um diese positive Erfahrung machen zu können.