Ausflug zur JugendEXPO

Am Freitag, 21.9.18 ging es für rund 140 Schülerinnen und Schüler unserer 6.-8. Jahrgänge auf zur JugendEXPO in die Gebläsehalle nach Groß Ilsede.

Die Jugendexpo stellt das breite Spektrum der Jugendarbeit im Landkreis mit der Unterstützung von über 20 Jugendverbänden und Jugendpflegen dar. Zusätzlich dabei waren die Angebote der Jugendberufshilfe, so dass auch ältere Schülerinnen und Schüler Informationen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung bekommen konnten.

Vor der Gebläsehalle und im Gebäude herrschte buntes Treiben. Die Vereine aus der Region stellten ihr Programm vor und hatten viele interessante Aktionen für die Jugendlichen vorbereitet.  An den verschiedenen Ständen war vor allem Mitmachen gefragt und die Schülerinnen und Schüler hatten Gelegenheit, verschiedene Dinge auszuprobieren und in Kontakt zu kommen.

So konnten zum Beispiel beim Jugenddienst die mühseligen Arbeitsgänge bei der Apfelmosterei bewältigt werden und der selbst gepresster Apfelsaft bekam eine ganz andere Bedeutung, natürlich schmeckt er auch viel besser als simpel gekaufter Saft. Die Kreismusikschule gab eine Einführung in Musizieren von Saxophon und Trompete und so manch einer brachte keinen Ton heraus. Sportvereine stellten verschiedene Spaten vor und gaben Hilfestellung bei akrobatischen Kunststücken. Eine selbstkonstruierte Fotobox bei der Caritas sorgte für viel Spaß und witzigen Selfies. An jeder Ecke gab es etwas zu Entdecken und mit etwas Glück konnte man auch Gutscheine oder Rucksäcke gewinnen.

Im ganzen Trubel zog ein süßer Duft von Popcorn und frisch gebackenen Crêpes durch die Halle und machte Appetit auf einen kleinen Zwischensnack.

So wurde jede Minute ausgekostet und die Rückfahrt hätte auch gerne eine Stunde später sein können.

Aber bekanntlich soll man ja aufhören, wenn es am Schönsten ist und so bleibt allen ein spannender kurzweiliger Vormittag in Erinnerung. Nur der Transport in einem völlig überfüllten Bus trübt ein wenig die Vorfreude auf die nächste EXPO.