Besichtigung der Zuckerfabrik - Kooperationspartner macht´s möglich

Den regionalen Wirtschaftsraum zu erfahren, das galt es für die fast 60 Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs. Am 27.11.2015 machten sie sich auf den Weg in das benachbarte Clauen, um dort einen Einblick in die Arbeit der Nordzucker AG zu erhalten. Mit Herrn Strelau informierte exklusiv der stellvertretende Werksleiter über die Abläufe der Produktion. Anhand von anschaulichen Grafiken und Exponaten zum Anfassen, vermittelte Herr Strelau den Ablauf bei der Verarbeitung der Zuckerrüben. In welchen Formen der Verbraucher von diesem Prozess profitiert, wurde auch deutlich: Es gab Popcorn und Limonade zur Verköstigung. Nach den theoretischen Grundlagenkenntnissen ging es dann durch die Produktionsstätte. Die Anlagen wirkten beeindruckend und die Zeit verging wie im Flug.

Bleibt abschließend noch einmal der Dank an die Nordzucker AG, insbesondere Herrn Strelau, auszusprechen. Durch die Werksbesichtigung erfuhren die Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll die wirtschaftliche Leistung des Kooperationspartners.

Text und Bilder: Carolin Spoida

Schülerbericht von Tomy Nguyen