BIZ - Jahrgang 8 lernt Angebote der Bundesagentur für Arbeit kennen

Spring ins Kalte! Für einige von uns der blanke Horror, für einen Pinguin ist es ein Genuss.

Er hat andere Fähigkeiten als ein Mensch, kann sich ganz ohne Knie blitzschnell bewegen - zugegeben, nicht an Land... Künstliche Kniegelenke einsetzen, bringt dem Pinguin nichts, er muss schlicht und ergreifend auf die Suche gehen, auf die Suche nach einem Element, in dem er seine Fähigkeiten zum Vorschein bringen kann. Der Pinguin schwimmt schließlich durchs Wasser, er bewegt sich wie kein Zweiter im kühlen Nass. Übertragen auf uns Menschen heißt das nichts anderes, als dass wir unser Element erstmal finden müssen, um unsere Potenziale auszuschöpfen.

Mit der Fahrt ins Berufsinformationszentrum nach Hildesheim haben unsere Achtklässler den ersten großen Schritt gewagt, sie sind fortan auf der Suche nach ihrem Element, nach ihrem Traumberuf.

Das Kennenlernen unserer zuständigen Berufsberatung ist dabei ein wichtiger Schritt, sich ein Netzwerk aufzubauen, um die Berufswahl möglichst optimal zu gestalten.

Profis, die den regionalen Ausbildungsmarkt stets im Blick haben, die Schullandschaft der umliegenden Landkreise kennen und darüber hinaus das eine oder andere Hintertürchen kennen, sind zukünftig als Ansprechpartner immer an der Seite unserer aktuellen Achtklässler.

Darüber hinaus haben unsere Schülerinnen und Schüler nun mit den Medien der Bundesagentur für Arbeit auch noch das entsprechende Handwerkszeug, um sich außerhalb der Gesprächszeiten mit der Berufswahl auseinanderzusetzen.

Ein informationsreicher Tagesausflug ist zu verbuchen, der erste große Schritt im Rahmen der außerschulischen Berufsorientierung getan. Bleibt allen Achtklässlern nun viel Erfolg auf ihrem Weg zum Traumberuf zu wünschen! Wenn wir euch unterstützen können, kommt einfach auf uns zu! Berufsberater und Lehrkräfte helfen euch gerne!