Bundesjugendspiele 2018 – Eine Hass-Liebe

Die Einen hassen sie, die Anderen lieben sie. Die Bundesjugendspiele, Schauplatz von Sportlichkeit, Ehrgeiz und Leistungswille.

Hier zeigt sich die grenzenlose Motivation und der sportliche Ehrgeiz in den Augen der Sportler und in jeder einzelnen Muskelfaser. Wenn man den Gesichtsausdruck des Schulmeisters René Simonis im Finallauf der 7.+8. Klassen im Sprint auf den Punkt bringen sollte, dann würde man das mit „teuflisch gut“ am ehesten treffen. Die Gier nach Erfolg und die unbedingte Leistungsbereitschaft trotzte nur so aus jeder seiner Muskelfasern. Und genau das gibt den Kick, die Euphorie und letztlich den Unterschied zwischen den Hassern und den Liebenden für diese Leistungsschau. Wer selbst einmal in die Situation dieses Adrenalinkicks und der anschließenden Ausschüttung von Glückhormonen gekommen ist, der weiß wovon ich spreche.

Die Realschule Hohenhameln führt alternierend die „Bundesjugendspiele“ und „Alternative Sportspiele“ durch. Alle Schülerinnen und Schüler wurden am Mittwoch, dem 13.Juni 2018, zur ersten Stunde ins Stadion am Dehnenweg geladen. Bei optimalen äußeren Bedingungen, eher kühl und bedeckt, machte man sich hinreichend warm für die folgenden drei Disziplinen der Bundesjugendspiele. Die Sonnenbrillen der „Abgänger“ hatten da wohl andere Gründe