Bundesweiter Vorlesetag 2019

Auch 2019 fand Ende November der Bundesweite Vorlesetag statt, auch diesmal wieder mit Realschülern aus den Klassen 8 – 10.

Ein besonderes Lob, da sie  bereits zum dritten Mal aus ihren Lieblingsbüchern vorgelesen haben, geht an

Finn, Hannah und Sophie aus der Kl. 10a,

dafür ein großes Dankeschön!

Mit viel Freude waren auch die anderen Vorleserinnen dabei:

Letizia aus der 9a,

Leonie, Leonie und Meike aus der 8b

Klara aus der 10a

Während ihre Mitschüler den späteren Anfang am Mittwochmorgen genießen konnten, haben wir uns mehrere Male zur morgendlichen Stunde in der Bücherei getroffen und unsere Vorleser bestmöglich vorbereitet – wir haben Bücher ausgewählt, Lesetechniken geübt, die Stimme trainiert und immer wieder ausdrucksvoll gelesen, gelesen, gelesen…

Besonders begeistert kamen die Achtklässler aus Bierbergen zurück, die aufgeregt in den Tag starteten und sich nun einig waren: Im nächsten Jahr sind wir in jedem Fall wieder dabei.

Auch alle anderen erzählten freudig, wie viel Spaß ihnen das Vorlesen bereitet hat und es eine schöne Erfahrung ist, Zeit mit Jüngeren zu bringen.

Wir danken den Kindergärten in Bierbergen, Hohenhameln und Rosenthal dafür, dass unsere Schüler an diesem Tag den Kleinen vorlesen durften und freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

In einer Danke-Runde durften die Vorlese-Schüler ihr Feedback zum Vorlesetag geben und auch hier bekräftigten sie, sie sind im November 2020 natürlich dabei… Wir freuen uns darauf!