Cinéfête 2018: Französisch-SchülerInnen besuchen Kino in Braunschweig

Am Donnerstagmorgen trafen sich die Französischkurse der Jahrgänge 6-10, denn heute stand für die 49 Schüler ein Kinobesuch im Universum Filmtheater in Braunschweig auf dem Programm. Grund dafür war das Jugendfilmfestival Cinéfête.

Treffpunkt 8 Uhr, Mensa unseres Schulzenrum:

Noch ein bisschen müde, aber trotzdem froh, keinen regulären Unterricht zu haben, sind wir freudig in den Bus eingestiegen. Aufgrund der doch etwas großen Altersunterschiede hieß es dann in Braunschweig für die Schüler der 6. Klassen ab ins Kino, um den Film „Le grand méchant renard et autres contes“ zu schauen. Auf Deutsch heißt der Titel soviel wie „Der große böse Fuchs und andere Märchen“.  Aufgeregt und neugierig betraten die Sechstklässler den Zuschauerraum… und waren begeistert, die einzigen Besucher zu sein. Mit viel Spaß verfolgten sie, was le grand méchant renard alles erlebt: die Reise eines Babys nach Avignon, die drei Küken und wie der Fuchs ihre „Ersatz-maman“ wurde und passend zur Jahreszeit Erlebnisse mit Père Noël. Auch anschließend ging es mit dem „Französisch-Unterricht mal anders“ weiter. In drei Gruppen fassten die Schüler je ein Mädchen zusammen und lernten nun neue Wörter kennen. Wie heißen die Geschäfte und die Gebäude in einer Stadt auf Französisch? Nach so viel Neuem stand auch einer Stadterkundung auf eigene Faust nichts mehr im Wege.

Währenddessen konnten die anderen Schüler die Zeit in der nahegelegenen Fußgängerzone überbrücken. Um circa 11:30 Uhr wurde dann getauscht. Die Schüler aus den 7.- 10. Klassen durften ins Kino, um sich den Film „Patients“ anzusehen, was auf Deutsch „Der geduldige Patient“ heißt. Beide Filme liefen auf Französisch mit deutschem Untertitel. Um 14 Uhr stand dann wieder die Rückfahrt nach Hohenhameln an.

An dieser Stelle möchten wir dem Busunternehmen Sausewind und unserem Busfahrer, Herrn Reckzeh, danken.

Ein besonderer Dank gilt auch den drei Französischlehrerinnen Frau Hunger, Frau Urban und Frau Ugando-Klar, die uns diesen Ausflug organisierten.

Ich finde, es war ein sehr gelungener Tag, der unsere Französischkenntnisse noch einmal aufgebessert hat.

Ina, 10b