„Der frühe Vogel fährt mit Licht“- Fahrradkontrolle an der Realschule Hohenhameln

Morgens, wenn die Sonne langsam aufgeht, es aber noch schummrig ist, machen sich viele unserer Schüler und Schülerinnen auf den Weg zur Schule. Viele davon mit dem Fahrrad. Leider oft mit mangelhafter Ausstattung. Gerade das Licht ist hier ein lebenserhaltender Faktor, der gerne mal außer Acht gelassen wird.

Der Fachbereich MOBILITÄT hat es sich auf die Fahne geschrieben in regelmäßigen Abständen die Fahrräder der Schüler zu kontrollieren. In Zusammenarbeit mit der POLIZEI Hohenhameln und dem WPK TECHNIK 9/10 wurde diese Kontrolle am Donnerstag, den 17.09.2020, durchgeführt.

Ausgerüstet mit Checklisten kontrollierten die eingewiesenen Schüler aus dem Technikkurs alle ankommenden Radfahrer. Sichtlich überrascht von einem Polizisten und so vielen Personen am Fahrradparkplatz der Realschule mussten sie ihre Fahrräder vorführen. Von der Klingel bis zu den Reflektoren an den Pedalen wurde alles kontrolliert und aufgeschrieben. Der Mängelbericht bzw. die bestandene Überprüfung wurde den Eltern per IServ zugeschickt.

Leider kam es zu einem erschreckenden Ergebnis:

16 von 21 überprüften Fahrrädern, hatten Mängel.

Das bedeutet 76,2 % !!!!!!

Hier lässt sich sicherlich in Zukunft eine wesentlich bessere Quote erreichen.

Herzlichen Dank an den Technikkurs 9/10 für das frühe Aufstehen und an Herrn Seemann von der Polizei Hohenhameln für seine mahnenden Worte an alle „Verkehrssünder“.