Der Vorlesewettbewerb in der Kreisbücherei der Realschule Hohenhameln

Der Vorlesewettbewerb in der Kreisbücherei der Realschule Hohenhameln am 30.11.2014

Aldous Huxley, der berühmte britische Schriftsteller, sagte bereits: "Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten."

Große Taten vollbrachten auch die Schüler der Klassen fünf, sechs und sieben, als sie am 30.11.2014 beim Vorlesewettbewerb in der Kreisbücherei ihr Können im Le-sen unter Beweis stellten. Dabei lasen sie auszugsweise vor ihren Klassenkamera-den und einer Jury, die aus Frau Bahr, Hernn Schernich, Herrn Gontarczyk und zwei Schülerinnen des neunten Jahrgangs eine breite Palette an unterhaltsamer Jugendliteratur vor.

Für die Kandidatinnen und die Kandidaten war dieser Tag von großer Bedeutung. Mit ihrem Lieblingsbuch im Arm betraten sie die Bücherei und stellten zunächst ihren "Lieblingsschmöker" dem Publikum souverän vor. Anschließend demonstrierten sie ihre Leseerfahrung eindrucksvoll. Durch den gekonnten Einsatz ihrer Stimme unterhielten sie die Zuhörer, ohne den "roten Faden" zu verlieren.

Ein opulenter Beifall war an diesem Tag jedem Lesenden gewiss, schließlich stellten sie sich einer Herausforderung, die die Zuhörenden erstaunte.

Damit dieser Tag nicht so schnell in Vergessenheit gerät, ehrten die Juroren die jun-gen Leserinnen und Leser mit einer Urkunde für diese große Leistung:

In den Klassen fünf a bis c erhielt Miguel Kunze den ersten und Laureen Walkling den zweiten Platz.

In den Klassen sechs a und b erreichte Neele Engel den ersten und Celine Gierke den zweiten Platz.

In den Klassen sieben a und b erlangte Merthe Schliephake den ersten und Lukas Kolbe den zweiten Platz.

Als kleine Belohnung ehrte der Förderverein die Sieger zusätzlich mit je einem aktu-ellen Buch, welches sie sich aussuchen durften.