Einschulung 2015-16

Neue Schule, neue Fächer und neue Klassenkameraden: So präsentierte sich am 03.09.2015 für 56 Mädchen und Jungen der erste Schultag an der Realschule Ho-henhameln. Um die vielen neuen Eindrücke und Erlebnisse besser "verdauen" zu können, hatten die Schulleitung mit den Klassenleiterteams sowie einige Schüler aus den 9. und 10. Klassen, die als "Buddys" fungieren, den "Neuen" einen herzlichen Empfang bereitet. In der Mehrzweckhalle hieß Schulleiterin Kathrin Ebert-Garthof die Fünftklässler mit ihren Eltern willkommen.

Danach begrüßten unsere Elternratsvorsitzende Frau Boemke, Pastor Bähr und der Vorsitzende des Fördervereins der Realschule Hohenhameln Herr Landauer die anwesenden Schülerinnen und Schüler, Eltern, Angehörigen und Kolleginnen und Kollegen.

Die anschließende Aufteilung der Klassen, die durch die Klassenlehrerteams Frau Kirchner und Herr Gontarczyk (5a) und Frau Hunger und Frau Kott (5b) bekanntge-geben wurden, waren für die neuen Schülerinnen und Schüler unserer Schule sicherlich der eigentliche Höhepunkt. Anschließend wurden sie von ihren Lehrern in ihre Klassenzimmer begleitet und erhielten dort alle wichtigen Informationen für das kommende Schuljahr. In der Zwischenzeit waren die Eltern zu Kaffee und Gebäck eingeladen.

Der erste Schultag endete um halb eins. Für alle Beteiligten war es ein angenehmer und gelungener erster Schultag, auf welchen hoffentlich noch viele weitere folgen.

Auch wenn der Wechsel zur Realschule eine große Umstellung für die Kinder ist, wies Schulleiterin Kathrin Ebert-Garthof darauf hin wie wichtig es sei, dass sich die Schüler an der Bildungseinrichtung wohlfühlen. Sie appellierte deshalb an die Mädchen und Jungen, aufeinander Rücksicht zu nehmen, freundlich zu sein und sich gegenseitig zu helfen. Hilfe können die Neuen auch von den Buddys erwarten, die ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zusammen mit der Schulsozialpädagogin Frau Suchopar-Behr überreichten die Buddys zur Begrüßung den "Neuen" ein kleines Präsent und wünschten ihnen:

"…viele neue Impulse an unserer Schule und Freunde, die mit dir etwas in Bewe-gung setzen und den Stein ins Rollen bringen."

Wir wünschen allen neuen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft und allen "alten Hasen" ein erfolgreiches, lehrreiches und fröhliches Schuljahr 2015/16!

Allen Beteiligten und Helfern sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.