Eis, Oldtimer, Currywurst und ein Next Top Model – 7a und 7b entdecken die Winterwelt in Wolfsburg

Am Montag, den 03.12.2018 machten sich die 7a & die 7b mit ihren Lehrerinnen Frau Paul und Frau Janke auf den Weg nach Wolfsburg in die Autostadt zur Winterwelt. Zur Unterstützung wurden sie von Herrn Meist begleitet, der z.Zt. sein Freiwilliges Soziales Jahr an der Realschule leistet.

Nachdem es den ganzen Morgen ordentlich geregnet hatte kam pünktlich zu unserer Ankunft die Sonne hervor. Bereits der Eingangsbereich der Autostadt ist schon sehr beeindruckend und genauso ging es im Werkseigenen Museum, dem Zeithaus, weiter. Auf mehreren Etagen ist die Entwicklung des Autos zu sehen. Nicht nur Käfer, VW Bus, Golf und co sind hier zu sehen. Viele auf Hochglanz polierte Modelle aus allen Epochen des Autobaus warten darauf bestaunt zu werden. Nach dem Zeitreisehaus besuchten wir die aktuellen Pavillons von Bugatti, Lamborghini. Hier war dann auch einmal reinsetzten erlaubt. In der Konzern Welt konnte das modernsten Panoramakino Deutschlands besucht werden und „SEDRIC“ zeigte den SchülerInnen, wie die Zukunft aussehen kann.

Um 12:00 Uhr ging es dann ab aufs Eis. Mit vor Ort geliehenen Schlittschuhen zeigte sich, dass viele bereits gut auf den Kufen unterwegs waren. Für andere war es allerdings das erste Mal. Die kleinen Eisbären halfen dabei, die ersten Runden zu drehen und schnell standen alle Schüler selbstständig auf dem Eis. Die Buden rund um die Eisfläche sorgten mit heißen Getränken und der klassischen VW Currywurst mit Bio Pommes für das leibliche Wohl.

Alles in Allem eine schöner runter Tag mit erstaunlichen Entdeckungen, sportlichen Herausforderungen, und jeder Menge Spaß.

Als einige Mädchen dann noch ein „Germany´s Next Top Model“ entdeckten, die bereitwillig ein Foto mit ihnen machte kam sogar noch ein wenig Glamour hinzu.

K. Janke