Förderpreis WERKEN 2021 der Realschule Hohenhameln

In Coronazeiten fällt es nicht leicht Aufgaben für Schüler zu stellen, die man nicht kennt, mit Materialien, die sie nicht haben und für Fähigkeiten, die sie noch nicht beherrschen.

All das hat einige engagierte 5. Klässler nicht davon abgehalten voller Ehrgeiz, Freude und grenzenlosem Engagement herausragende Ergebnisse zu den gestellten Aufgaben zu erzielen. Wenn zum Beispiel Aufgaben zum UPCYCLEN gestellt werden und folgende Ergebnisse dabei herauskommen, da darf man schon mal mit Abstand Beifall klatschen und einen Förderpreis ausrufen.

Anton (5a) und Nick (5b) sind die Preisträger. Anton baute eine beleuchtete Rakete aus drei verschiedenen Flaschen, die er in seinem Zimmer unter der Decke hängen hat. Als lieben Gruß sendete er ein Video an seinen Werklehrer. Nick hat einen Hubschrauber mit Motor gebaut und sogar ein Video zum Bau des Hubschraubers beigefügt.

Beide wurden vom Fachleiter WERKEN der Realschule Hohenhameln zuhause zur Preisverkündung überrascht. Mit im Gepäck war ein Bausatz für einen Laufroboter, den beide Schüler als Dank und Herausforderung überreicht bekommen haben. Auch hier ist ein Robbo schon lauffähig und mit Bildern dokumentiert worden.

Allen mitwirkenden Schülern herzlichen Dank für das große Engagement.

Auch wenn es mal schwierig erscheint, eine „Klorolle“ zu organisieren, irgendwie klappt es dann schon. Diesen Ehrgeiz sollten wir lehren und lernen, damit uns „Problemchen“ des Alltags nicht ständig frusten und nerven.

„Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg“!

In diesem Sinne weiterhin frohes Schaffen und bleibt gesund.

J. Habermann

Videoanleitung in groß: Wie baut man aus einer PET-Flasche einen Hubschrauber?

Bastelanleitung Hubschrauber (Video mp4)