Für einen Tag im "Arbeitsleben"

Der Zukunftstag soll Jungen und Mädchen dazu einladen, Berufe zu entdecken, die für das jeweilige Geschlecht eher untypisch sind.

Im Normalfall begleitet man Bekannte, Verwandte oder die Eltern um in Berufe hinein zu schnuppern und sich einen Überblick zu verschaffen. Und dafür gibt's sogar schulfrei.

Auch an der Realschule Hohenhameln haben viele die Gelegenheit genutzt und einen Tag den "Berufsalltag" ausprobiert. Für die Schülerinnen des 8. Jahrgangs gab es wie jedes Jahr wieder ein spezielles Angebot.

Unter der Leitung von Herrn Bartlau und Herrn Habermann konnten sich die Teilnehmer in der Holzbearbeitung und der Elektrotechnik austoben.

Mit der Schleifmaschine in der Hand wurden unter der Leitung von Herrn Habermann Gartenmöbel aufpoliert und von den Witterungseinflüssen der letzten Jahre befreit. Im Vorfeld wurden Arbeitsmittel, Arbeitstechniken und verschiedene Hilfsmittel beleuchtet, damit man schließlich auch weiß, warum man so oder so arbeitet. Der Schleifstaub wirbelte nur so und am Ende waren alle mit der geleisteten Arbeit zufrieden. Es hat Spaß gemacht, auch wenn es anstrengend war.

Herr Bartlau ließ auch nichts anbrennen, obgleich es viel rauchte. Im Werkraum kreierte seine Gruppe kunstvolle Figuren mit den Lötkolben. Auch hier wurde eine theoretische Grundlage geliefert um dann viel ans praktische Arbeiten zu gehen. Kreative Gebilde entstanden und konnten am Ende stolz präsentiert werden, auch, wenn man sich mal die Finger verbrannt hat.