Herausforderung Berufseinstieg - Bewerbertraining für die 10.Klassen ein voller Erfolg

Kurz vor dem Start ins Berufsleben warten so einige Herausforderungen auf unsere Schülerinnen und Schüler:

Man muss sich überlegen, was man beruflich machen möchte, schreibt Bewerbungen, muss in Vorstellungsgesprächen überzeugen und vielleicht sogar ein Auswahlverfahren im Rahmen eines Assessment-Centers durchlaufen.

Um diesen Herausforderungen sicher begegnen zu können, bietet die Realschule Hohenhameln mit Bezug auf das Berufsorientierungskonzept viele Ansätze. Ein Baustein, nämlich ein Bewerbertraining inklusive Assessment-Center und simuliertem Vorstellungsgespräch, ist neuerdings für unsere Schülerinnen und Schülern der 9. bzw. 10. Klassen vorgesehen. Einen ganzen Tag kamen hierfür die Experten der AOK Gesundheitskasse in unsere Schule und führten das Bewerbertraining zunächst in den 10. Klassen durch.

Um dem Bewerbertraining Ausdruck zu verleihen, entsprach an diesem Tag sogar das Outfit der Schülerinnen und Schüler den Anforderungen an ein Bewerbungsgespräch. Ein toller Anblick!

Mit Herrn Telker, Frau Hinz und Frau Simon erfuhren die zukünftigen Absolventen ein ebenso freundliches wie kompetentes Team der AOK. Mit viel Charme und ebenso viel Ernsthaftigkeit machten sie auf die Tücken des "Bewerberalltags" aufmerksam. So gaben sie hilfreiche Tipps zur Selbstpräsentationen, wiesen die Schüler auf mögliche Fangfragen in Vorstellungsgesprächen hin und erarbeiteten so manche Herangehensweise an Aufgaben, die im Rahmen eines Assessmentcenters auf die Bewerber zukommen können.

"Besonders gut gefallen hat mir, dass wir durch das Assessmentcenter Einblicke und Vorbereitungen für Bewerbungen, Bewerbungsgespräche usw. bekommen haben. Wir können uns nun vorstellen, was auf uns zukommen kann und wie wir uns in bestimmten Situationen verhalten sollen.", so die Stimme einer Schülerin der 10a.

"Mir hat besonders gut gefallen, dass wir viele hilfreiche Tipps zu den Themen "Vorstellungsgespräch" und "Selbstpräsentation" bekommen haben", ergänzt ihre Freundin. "Diese Tipps können wir später brauchen, wenn wir uns irgendwo bewerben oder ein Vorstellungsgespräch haben."

Die erstmalige Durchführung in Kooperation mit der AOK kam gut an. "Für die 9.Klassen würde ich mir wünschen, dass sie die gleichen Aufgaben wie wir auch machen können und dabei genauso viel Spaß haben wie wir!", so der Tenor bei den Zehntklässlern.

Bleibt abschließend ein Dank an die Vertreter der AOK auszusprechen, die durch ihr Engagement einen wichtigen Beitrag zu beruflichen Vorbereitung unserer Schüler geleistet haben!

Text und Bilder: Carolin Spoida