Hey Alter! – Hohenhamelner Realschüler profitieren von Unterstützungsangebot der BBg

Seit fast einem Jahr stellt die Corona-Pandemie unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. Das öffentliche Leben wurde mehrfach heruntergefahren und Schulen vorübergehend geschlossen.

Mit diesem Ausfall zieht es sprichwörtlich so manchem Jugendlichen den Boden unter den Füßen weg. Plötzlich beschränken sich die so wichtigen sozialen Interaktionen auf digital gestellte Aufgaben und Videokonferenzen. Das allein ist eigentlich schon Herausforderung genug. Doch was, wenn kein einsatzfähiges digitales Endgerät zur Verfügung steht oder schlicht und ergreifend mehrere Kinder zeitgleich darauf angewiesen sind, dieses eine Gerät im Haushalt zu nutzen?!

Das Projekt „Hey Alter – Alte Rechner für junge Leute“ widmet sich genau diesem Problem und bietet Unterstützung mit der Bereitstellung von aufbereiteten gespendeten Computern. Begeistert von dieser Idee, startete die Realschule Hohenhameln schließlich eine Umfrage um herauszufinden, welchen Familien man mit dem Projekt der Peiner EDV-Werkstatt der BBG behilflich sein könnte. Die Rückmeldungen kamen prompt. Die gespendeten Rechner abholen und für die Schülerinnen und Schüler einzurichten, sie an die Familien auszugeben und für Rückfragen zur Verfügung zu stehen, all das geschah dann in der schulfreien Zeit zu Jahresbeginn durch eine Gruppe engagierter Hohenhamelner Lehrkräfte.

Allen Beteiligten ist an dieser Stelle ein herzlicher Dank auszusprechen! Nur so lässt sich Chancengleichheit und damit auch ein Stück Bildungsgerechtigkeit herstellen.

Unseren 27 Schülerinnen und Schülern mit neuem Equipment wünschen wir derweil viel Erfolg beim „Lernen zu Hause“.

„Hey Alter!“ Das ist eine super Sache!