„Hoch hinaus“ in den Seilgarten Hannover

Gleich nach den Herbstferien ging es für viele Schüler in den Seilgarten Eilenriede. Dieser Tagesausflug war ein Bestandteil des Sozialen Lernens der Jahrgänge 5 bis 7, das in diesem Schuljahr eingeführt wurde.

Beide 6. Klassen, die Klasse 7c und auch die Buddys nahmen an diesem erlebnisorientiertem Lernprojekt mit Kompetenztraining teil und erlebten jeweils einen aufregenden Tag. Der Termin für die Klasse 5b musste leider aufgrund heftigen Regens verschoben werden. Aber aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben.

Schwerpunkte waren an diesem Tag nicht nur das Klettern auf Hoch- und Niedrigseilelementen, sondern auch kooperative Interaktionsübungen, um den Klassenverband zu stärken. Im Fokus stand die Bewältigung gemeinsamer Aufgaben. Auch beim Klettern kommt es auf Teamfähigkeit insbesondere auf Zuverlässigkeit, Verantwortung, Leistungsbereitschaft und Sorgfalt an.

Das war für viele Schüler eine abenteuerliche Herausforderung. Sie lernten persönliche Grenzen kennen, versuchten sie zu überwinden und erkannten, dass ein gemeinsames Ziel nur mit Absprache und gegenseitiger Unterstützung erreicht werden kann.

Jeder hatte ein eigenes besonderes Highlight. Für die meisten Schüler war das Bungee-Jumping rückwärts eine tolle Erfahrung und für andere Schüler war bereits die Zug- und U-Bahnfahrt ein Abenteuer in den Großstadt-Dschungel.

Der Spaß kam jedenfalls nicht zu kurz, auch wenn das Wetter zeitweise Trübsal geblasen hat. Alle Schüler waren gut gelaunt und nahmen viele neue positive Erfahrungen mit in den Schulalltag.

Marion Suchopar (Schulsozialpädagogin)

Fotos folgen in Kürze!