Jahrgang 9 erkundet Berufsfindungsmarkt der BBS Peine

Es ist bereits Tradition, dass die BBS Peine anlässlich des Berufsfindungsmarktes Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen zu sich einlädt. Entsprechend machten sich auch in diesem Jahr die Klassen 9a und 9b auf den Weg, um sich beruflich zu orientieren.

Christoph Schröer, 9b, hielt den ereignisreichen Tag in Worten fest:

"Heute waren wir mit der 9a, sowie der 9. und 10. Klasse der Hauptschule in der BBS Vöhrum. Als wir dort ankamen standen am Eingang Lotsen mit Schildern, denen man sich anschließen konnte um die verschiedenen Berufsfelder zu erkunden. Wir haben uns als erstes dazu entschlossen, zu den Metallbauern zu gehen. Hier haben wir viel über den Beruf gelernt, so z.B. welche Qualifikationen man braucht um diesen Job ausführen zu können. Als wir dort fertig waren haben wir uns erstmal in der BBS umgesehen um zu gucken, was es alles so gibt. Es war sehr beeindruckend wie groß das ganze Gebäude ist und wie einfach man sich verlaufen hätte können. Wir haben uns dann auch noch verschiedene Sachen angeguckt, z.B. den Bereich Fahrzeugtechnik, die Bäcker und die Friseure. Irgendwann haben wir Hunger bekommen und sind Richtung Cafeteria gegangen. Auf dem Weg haben wir noch so einige Stände gesehen. Die Polizei oder das Kraftwerk Mehrum boten z.B. Gelegenheit mit den jeweiligen Verantwortlichen einmal über die beruflichen Perspektiven zu sprechen. Viele Informationen machen hungrig. Bevor uns der Busshuttle wieder nach Hohenhameln brachte, haben wir noch die Köstlichkeiten der Hauswirtschaftler probiert. Mein Fazit zu dem Tag: Es gibt viele interessante Berufe und der Tag war sehr lehrreich in Sachen Ausbildung und Beruf! "