Live-Drive - 9. Jahrgang absolviert Jugendverkehrstraining in Broistedt

Der Führerschein rückt für unsere Neuntklässler in greifbare Nähe. Genau der richtige Zeitpunkt also, um das erste Mal unter Anleitung zu erfahren, was es bedeutet ein Fahrzeug sicher lenken zu können.

Am 28. bzw. 30. September absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen daher das vom Fachbereich Mobilität organisierte Jugendverkehrstraining in Broistedt.

Ziel dieser Maßnahme soll es sein, "das Unzerstörbarkeitsgefühl junger Menschen im Straßenverkehr zu erschüttern". Das kompetente Teach & Drive-Team ist u.a. in der Lage den Teilnehmern leichte Rauschzustände zu simulieren (Tunnelblickbrille) und sie dann deren Folgen realitätsnah erleben zu lassen. Hier wird erlebt, warum Drogen oder auch schon geringe Mengen Alkohol so gefährlich sind.

Nach einer theoretischen Einführung durfte jeder einmal selber ans Steuer. Während das Gasgeben und Schalten noch von den geschulten Fahrlehrern übernommen wurden, war das Lenkrad stets in fester Hand der Schülerinnen und Schüler. Die Anspannung war in den Gesichtern zu lesen. Es folgte die zentrale Aufgabe des Jugendverkehrstrainings: Das Fahrzeug musste dreimal durch einen Parcours aus Wasserwänden gesteuert werden. Diese schnellten zufällig in die Höhe. Bei 30 km/h war das für die meisten noch kein Problem. Bei 50 km/h schienen die Tore hingegen schon enger zu werden. Brenzlig wurde es bei allen, als die Rauschbrille auf der Nase saß. Simuliert wurden 0,5 Promille - eine Chance, sicher durch den Parcours zu manövrieren, hatte keiner! In der Theorie wussten das alle, es einmal selber zu erfahren hatte aber mit Sicherheit den größeren Lerneffekt!

Abgerundet wurde das Verkehrstraining durch die Simulation eines Auffahrunfalls. Spätestens als der Airbag auslöste erschraken alle und wurden nachdenklich.

Sicher im Verkehr unterwegs sein - das ist es, was wir wollen! Mit dem Training bekamen die Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen sowie ihre Lehrer das eindrucksvoll gezeigt!

Text und Bilder:

Carolin Spoida