Mittwoch Start ins Szenario A / Übersicht Regelungen

Liebe Schulgemeinschaft der Realschule Hohenhameln,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass ab morgen (Mittwoch der 02.06.2021) wieder alle Klassen in voller Klassenstärke unterrichtet werden.

Dieser Wechsel ins Szenario A ist mit dem Landkreis abgestimmt. Da nicht alle Schulen am gleichen Tag wechseln, wird es voraussichtlich keine Allgemeinverfügung geben.

Mit diesem Wechsel gilt auch wieder das Kohortenprinzip.

Die Selbsttestungen müssen weiter durchgeführt werden, es sei denn, es liegt ein Genesen-Nachweis des Gesundheitsamtes vor (Kopie in der Schule). Die Befreiungen von der Präsenzpflicht behalten noch ihre Gültigkeit.

Die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht weiterhin.

Zur Gewährleistung von Tragepausen/Erholungsphasen sowie zum Essen und Trinken kann die Mund-Nasen-Bedeckung in folgenden Fällen vorübergehend abgenommen werden:

a) während der Pausen im Freien, soweit das Abstandsgebot von 1,5 Metern eingehalten wird,
b) während Räume gelüftet werden und sich die Personen am Sitzplatz befinden,
c) beim Essen und Trinken, solange die Personen einen Sitzplatz eingenommen haben und sich innerhalb der eigenen Kohorte aufhalten oder wenn das Abstandsgebot von 1,5 Metern eingehalten wird.

Die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht nicht :
a) bei der Sportausübung,
b) während Abschlussprüfungen, Klausuren und Klassenarbeiten, solange die Personen einen Sitzplatz eingenommen haben und das Abstandsgebot von 1,5 Metern eingehalten wird.

Gründliches Händewaschen zu Beginn des Unterrichts ist weiterhin vorgeschrieben.

Die Meldepflicht (auch in den Ferien) vor bestätigten Coronafällen besteht weiterhin.

Personen, die Fieber haben oder eindeutig krank sind, dürfen unabhängig von der Ursache die Schule nicht besuchen oder dort tätig sein.

Die Mensa bleibt weiterhin geschlossen, bitte geben Sie Ihren Kindern ausreichend Essen und Trinken mit zur Schule.

Zu Montag den 07.06.2021 werden wir einen neuen Stundenplan veröffentlichen, die Staffelung des Unterrichts wird bestehen bleiben. Sport wird wieder unterrichtet. Die Schulzeiten sind mit der Schülerbeförderung abgestimmt.

Folgende Eckdaten des Planes stehen bereits fest:
Jg 5/6: Mo/Mi 1.-7. Std.; Di/Do/Fr 1.-5. Std.
Jg 7-9: Mo/Mi 2.-9. Std. (7. Std. Mittagspause), Di/Do/Fr 2.-6. Std.

AG´s finden ab 15.6. wieder statt. Kurse, die überwiegend von den Jahrgängen 5 und 6 gewählt wurden, werden in die 6./7. Stunde vorgezogen.

Für Schülerinnen und Schüler aus Risikogruppen bzw. mit vulnerablen Angehörigen sind neue Regelungen angekündigt, diese sind aber noch nicht veröffentlicht.

Wir freuen uns sehr, dass wir den nächsten großen Schritt Richtung Normalität gehen. Wir bitten Sie und Ihre Kinder aber auch weiterhin gut aufeinander acht zu geben.

- Kohorten dürfen sich nicht vermischen -

- Abstände sollen, wenn möglich eingehalten werden -

- Testungen und das Tragen des Mund-Nase-Schutzes sind elementar wichtig -

Wenn wir alle mitarbeiten, werden wir hoffentlich das Schuljahr ohne einen weiteren Szenarienwechsel zu Ende bringen können.

Darum bitten wir Sie alle und verbleiben mit freundlichen Grüßen. Bleiben Sie gesund!