Nur Ostereier suchen war gestern – Osterprojekt der 9b

die wirren Zeiten haben so manch Überraschung für uns alle parat. So wollten wir als Realschule Hohenhameln nicht hintenanstehen und bieten allen Schülerinnen und Schülern der 5.+6. Klassen eine moderne „Schnitzel-Jagd", auch GEO-Caching genannt, über die Ferien an.

Diese freiwillige Aktion der Klasse 9b startete am ersten Ferientag und darf auch, den Corona-Regeln entsprechend, mit einer Freundin oder mit einem Freund zusammen ausgeführt werden. Bei kniffligen Fragen dürfen die Eltern auch schon mal helfen, die Hauptarbeit sollten die Schüler allerdings schon selbst ausführen. Dabei laufen Schüler (professionell MUGGELS genannt) nach Koordinaten und Karte durch den Ort, um Rätsel und Aufgaben zu lösen. Sobald eine Aufgabe erledigt ist, gibt es neue Hinweise oder Koordinaten für die folgende Aufgabe. Ganz besonders wichtig ist es, die gefundenen Caches wieder an den gleichen Ort zurückzulegen, damit alle Teilnehmer Freude daran haben. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit! Am Ende der Rätsel-Reise stehen kleine Überraschungen für alle Suchenden bereit – selbstverständlich alles coronagerecht.

Die Klasse 9b hat in insgesamt 11 Ortschaften jeweils 10 Aufgaben/Caches erstellt und versteckt. Eine tolle Leistung, die aus dem Erdkunde- und Sportunterricht mit ihrem Klassenlehrer erwachsen ist. Danke an dieser Stelle an alle engagierten Schüler.

Das Einzige, was die teilnehmenden Schüler benötigen, ist ein Handy mit Routenplaner, ausreichend Guthaben und Akku, sowie Lust und Laune sich zu bewegen und zu rätseln.

Wer so richtig auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich mal im Internet umschauen nach professionellen und kostenlosen Apps, bei denen man sogar eigene Caches verstecken kann.

Die Klasse 9b wünscht viel Spaß und Erfolg!