Politik-Unterricht zum Anfassen: Klasse 10b im Niedersächsischen Landtag

Hannover, Leineschloss: Auch während des Umbauphase besteht die Möglichkeit, sich vor Ort ein Bild vom politischen Alltag im Niedersächsischen Landtag zu machen. Am 19. Februar ist es soweit… Die Klasse 10b hat einen Besuchstermin erhalten, kann eine Plenarsitzung mit verfolgen und an einer Gesprächsrunde mit Abgeordneten, die unseren Wahlkreis vertreten, teilnehmen.

Bereits im Vorfeld gibt es viele Fragen, die die Schülerinnen und Schüler bewegen: Welche Aufgaben hat der Landtag, wer darf ihn wählen, was sind Fraktionen, wer arbeitet in der Landesregierung, wann treffen sich die Abgeordneten... Auch viele Fachbegriffe rund um den Landtag stehen im Mittelpunkt der Politik-Stunden: Kabinett, Koalition, Wahlkreis, Mandat, Opposition, Erst- und Zweitstimme, Legislaturperiode, Plenarsaal, Parlament, Stenografen sind nur einige, mit denen sich die Klasse beschäftigt, um gut für den Landtagsbesuch vorbereitet zu sein. Das Landtags-ABC sitzt. Apropos sitzt…

In einem der Sitzungsräume sehen wir zuerst einen Film über den Landtag, der u.a. einen guten Überblick über die Tätigkeiten der vorgestellten Abgeordneten in ihren Wahlkreisen und auch im Parlament gibt.

In den nächsten 30 Minuten können wir die 90. Plenarsitzung per Livestream mit verfolgen. Ein direktes Dabeisein im Plenarsaal ist erst wieder möglich, wenn die Abgeordneten im neuen, umgebauten Saal tagen. Für uns ist diese halbe Sitzungsstunde jedoch besonders interessant, da von der Kultusministerin Frau Heiligenstadt Fragen zu Unterrichtsversorgung, Sozialpädagogen und der Integration von Flüchtlingen beantwortet werden.

Im Anschluss daran lernen wir den Landtag mit seinen langen Gängen und vielen Treppen kennen, die teilweise unterirdisch in einen anderen Sitzungsraum im Leineschloss führen, wo wir unsere Abgeordneten treffen:

Matthias Möhle, SPD

Horst Schiesgeries, CDU und

Almuth von Below-Neufeldt, FDP

Eine ganze Stunde nehmen sie sich Zeit und stehen uns Rede und Antwort. Die Schüler nutzen erst etwas zögerlich, dann jedoch sehr motiviert die Gelegenheit viele ihrer Fragen zu stellen, sie hören interessiert und konzentriert zu und sind sehr angetan von der Aufgeschlossenheit der Politiker und der sehr konstruktiven, kompetenten und freundlichen Atmosphäre während der Gesprächsrunde.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Frau von Below-Neufeldt, Herrn Möhle und Herrn Schiesgeries, dass sie sich Zeit für uns genommen haben und ein Danke auch an die Mitarbeiter des Landtages für gute Organisation unseres Politikunterricht-einmal-anders-Tages.

C. Spoida, J. Urban