Politiker im Gespräch – Möhle und Geere stehen Zehntklässlern Rede und Antwort

Kurz vor Weihnachten war es für die Klasse 10b soweit.

Im Rahmen des Politikunterrichts machten sich die Schülerinnen und Schüler mit den begleitenden Lehrkräften Frau Urban und Frau Spoida auf den Weg ins hannoversche Leineschloss. Hier hat der niedersächsische Landtag seinen Sitz und diskutiert die Belange der Bürgerinnen und Bürger dieses Bundeslandes.

Hautnah erlebten die Jugendlichen, dass der Präsident des Landtages vor jedem Gesprächsanlass persönlich angesprochen wird, dass Meinungsverschiedenheiten zwischen Politikern gerne auch mal in Tumulten ausarten, dass im Landtag – dem technischen Wandel sein dank - überall W-Lan zur Verfügung steht und, dass die Sitzplätze in den Besprechungsräumen äußerst bequem sind. Doch damit nicht genug. Die Abgeordneten Matthias Möhle (SPD) und Gerald Heere (Grüne) nahmen sich in der stressigen Zeit der Haushaltsdebatten die Zeit, die brennenden Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

Aus Schüleraugen spielte sich der Tag schließlich wie folgt ab:

Wir haben uns morgens um 8:15 Uhr an der Mensa getroffen und sind dann, um 8:30 mit dem Bus nach Hannover in den Landtag gefahren. Das Tagesprogramm begann damit, dass wir in einem großen Saal saßen und uns einen Informationsfilm über die Arbeit im Landtag sowie einen Livestream von der Debatte im Plenum angeschaut haben. Das war sehr interessant weil es da nicht so ruhig zu ging wie alle erwartet haben, die Politiker haben dazwischen gerufen und sich gegenseitig angekeift. Trotzdem – oder gerade deshalb - war das eine sehr interessante Erfahrung. Im Anschluss an die Debatte haben wir uns mit den Abgeordneten unseres Wahlkreises getroffen. Matthias Möhle von der SPD und Gerald Heere vom Bündnis 90/ Die Grünen haben Rede und Antwort gestanden. Zahlreiche Fragen wurden gestellt, die wir vorher schon im Unterricht vorbereiten hatten. Nach dem Gespräch mit den Abgeordneten, das so etwa eine Stunde ging, hatten wir dann Freizeit in Hannover und sind anschließend mit dem Bus wieder nach Hohenhameln gefahren.

Leon Schmidt, Klasse 10b