Projekttage 2018: Jahrgang 7/8

Am Mittwoch, den 18.04.2018 startete der Jahrgang 7/8 der Realschule Hohenhameln in die Projektwoche rund um das Thema „Abhängigkeit“. Besondere Programmpunkte waren dabei das Mixen von Cocktails und das Theaterstück „Alkohölle“.

Cocktails

Die Schüler und Schülerinnen lernten natürlich auch, wie es ohne Alkohol geht. Nach Rezepten mischten sie sich leckere, natürlich alkoholfreie Cocktails und kreierten die ausgefallensten Dekorationen, auf die jede professionelle Cocktailbar neidisch wäre.

Nun wissen sie mit Grenadine, Minzsirup, crushes Ice und Kokosmark umzughen. Ausserdem haben sie gelernt, dass es sich ab und an lohnt, die Anleitungen zu lesen - und dass Gingerale erst nach dem Shaken in das Glas gefüllt wird. :-)

Theaterstück

In dem Theaterstück „Alkohölle“ wurden der Alkohol personifiziert und durch den smarten Partytyp AL verkörpert. Es wurde eindringlich dargestellt, wie dieser durch einige verführerische Tricks und Kniffe immer mehr und mehr Macht über das Leben von Lena erhielt. Im Anschluss gab es eine Feedback - und Gesprächsrunde, in dem die Schauspieler, die z.T. selbst die Alkohölle durchwandert sind, den Schülern Fragen beantworteten und von ihren Erfahrungen berichteten.

Bericht: Kerstin Janke