Einschulung: Puzzeln einmal anders… Herzlich willkommen, liebe Fünftklässler!

Am Donnerstag, dem ersten Schultag, ist überall in der Realschule besonders eifriges Treiben zu erkennen: Stühlerücken ist zu vernehmen, Instrumente werden transportiert, immer wieder gehen Schülerinnen und Schüler zur Mehrzweckhalle, Gitarrenklänge, Keyboard und Lieder sind zu hören, Mikrofone werden ausprobiert – die Vorbereitungen für die Einschulung unserer Fünftklässler laufen auf Hochtouren.

Am Freitag ist es dann soweit, 46 neue Schülerinnen und Schüler kommen mit ihren Eltern und Geschwistern, manche mit ihren Großeltern. Sie wirken neugierig, sind gespannt, was sie erwartet, einige von ihnen sind etwas unsicher. Kein Wunder, heute stehen sie im Mittelpunkt! Für sie ist alles neu: das Schulzentrum, viele ihrer Mitschüler und die Lehrer. Werde ich mich hier zurechtfinden? Welche Fächer stehen auf meinem Stundenplan? Wie heißt mein Klassenlehrer? Mit wem komme ich in eine Klasse? Das sind bestimmt nur einige der vielen Fragen, die den neuen Schülern durch den Kopf schwirren.

Frau Heineke und Herr Gontarczyk, die beiden Klassenlehrer, lüften mithilfe der Buddys an zwei Puzzle-Wänden das Geheimnis der Klasseneinteilung. All unsere neuen Schülerinnen und Schüler können durchatmen, jeder von ihnen findet seinen Namen auf einem der vielen Puzzle-Teile. Jetzt kann es losgehen, die erste gemeinsame Unterrichtsstunde steht an… Währenddessen bekommen die Eltern und Gäste Informationen rund um den Schulanfang und können in der Cafeteria des Fördervereins unserer Realschule bei Kaffee und Kuchen mit anderen Eltern und dem Lehrerkollegium ins Gespräch kommen.

Liebe Fünftklässler,

wir freuen uns auf euch,

heißen euch an der Realschule Hohenhameln ganz herzlich willkommen

wünschen euch einen guten Start in den Schulalltag!