Realschule Hohenhameln wird n-21 Projektschule und richtet Technologielabor ein

Große Freude an der RS Hohenhameln!

Die Realschule hat sich erfolgreich bei dem Projekt „Mensch-Roboter-Kollaboration – Robonatives“ beworben. Die Landesinitiative n-21 fördert im Auftrag des niedersächsischen Kultusministeriums die Einrichtung eines Technologielabors im Bereich Robotik mit einer Fördersumme von 50 000 €.

Gemeinsam mit der Unterstützung des Landkreises Peine als Schulträger wird im Schulzentrum Hohenhameln ein neues Technologielabor entstehen. Das Herzstück der Räume werden Desktop-Greifarmroboter sein, welche von den Schülern zur Lösung verschiedener Aufgaben programmiert werden können. „Somit lässt sich zukünftig technisches Wissen zur Automatisierung durch Robotik praxisnah und umfassend vermitteln, sowie die kommenden SchülerInnen an der Realschule Hohenhameln zukunftssicher für die Aufgaben in der Berufswelt vorbereiten.“, freut sich der Schulleiter Thorsten Schwalenberg.

Der Fachleiter für den Bereich Technik Lars Bartlau ist von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Greifarmroboter im Unterricht begeistert. So lassen sich die Roboter im „Playback Modus“ zum Ausführen von Aufgaben ohne Programmierung über die Definition von Punkten verwenden. Die gut verständliche Programmierumgebung, in der durch vorgefertigte Blöcke Programme geschrieben werden können, ermöglicht einen leichten Einstieg und damit den Einsatz der Roboter bereits in den unteren Klassen. Aber auch für das technische Profil in Klasse 9 und 10 stehen dank geplanter Förderbändern, die mit den Robotern zu Produktionsstraßen verbunden werden wollen, komplexe Aufgaben bereit!

Sechs 3D-Drucker und Arduino-Mikro-controller werden unter dem Dach des Technologielabors im Schulzentrum ein neues Zuhause finden und die bereits vorhandenen Kapazitäten verstärken. Somit wird das Technologielabor neben dem Kernbereich der Robotik auch vielfältige Anknüpfungspunkte in Bereichen verschiedener Unterrichts-fächer gewährleisten um die SchülerInnen der Realschule Hohen-hameln für zukünftige Aufgaben zu motivieren.