Schluss mit Lernstress – Erfolgreiche Lerncoach-Ausbildung an der Realschule Hohenhameln

Die Realschule Hohenhameln hat Ende Januar erfolgreich eine Lerncoach-Ausbildung durchgeführt, die von Kommunikationscoach Ilka Schuhmann aus Peine geleitet wurde. Die Ausbildung richtete sich an Schüler der Jahrgänge 8 und 9, die donnerstags im Rahmen des Ganztagsunterrichts jüngere Schüler in der Lernstudio-AG beim Lernen und bei den Hausaufgaben unterstützen und als Buddys (Patenschüler) an der Realschule tätig sind.

In der 3-tägigen Ausbildung wurde vermittelt, wie Lernen funktioniert und welche Rolle das Gehirn dabei spielt. Die 12 Teilnehmer haben erarbeitet, wie sie Lernblockaden abbauen und eine gute Lernumgebung schaffen können. Zudem wurden verschiedenen Lerntechniken ausprobiert, die die Lerncoaches in Zukunft zusammen mit ihren Lernstudio-Kindern ausprobieren werden.

Auch die Lerncoaches selbst haben ihre persönlichen Lernmethoden verbessern können und Lernen mit mehr Freude erlebt. Die Schule war begeistert über die Möglichkeit, ihren Schülern diese zusätzliche Unterstützung in Zusammenarbeit mit der KVHS anbieten zu können.