Schüler lernen von Schülern - Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs stellen ihre Facharbeiten vor

Bereits seit vielen Jahrzehnten ist es an der Realschule Hohenhameln Tradition im 10. Schuljahr Facharbeiten zu schreiben. Den curricularen Vorgaben entsprechend hat sich der Fachbereich Deutsch hierfür einen Pool an literarischen Werken angelegt, aus dem die Schülerinnen und Schüler per Losverfahren einen Titel erhalten.

In diesem Jahr haben sich die betreuenden Lehrkräfte, Frau Urban und Herr Brandes, erstmals dazu entschieden, eine Auswahl gelungener Facharbeitspräsentationen dem 9.Jahrgang vorzustellen und luden dafür schließlich Schüler und Eltern zu einer literarischen Runde in die Kreisbibliothek ein.

"Wir wollen unseren Schülern einen Blick in die Zukunft ermöglichen - einen Blick darauf, was in einem Jahr so ansteht." Frau Urban erklärt die Intention dieser abendlichen Veranstaltung und fährt fort: "Eine einheitliche Gliederung der Arbeiten dient den Schülerinnen und Schülern als Orientierung und bietet darüber hinaus die Möglichkeit die Facharbeiten untereinander besser vergleichen zu können." Die individuelle Note erhalten die Facharbeiten letztlich durch die einzelnen Werke sowie die kereative Umsetzung. An diesem Abend durften sich die Zuhörer auf folgende Auswahl freuen:

Annika Bosse - Das Tagebuch der Anne Frank

Christopher Ritter - Die verlorene Ehre der Katharina Blum (Heinrich Böll)

Jana Rehrmann - Die Welle (Morton Rhue)

Michelle Haage - Die Lunte brennt (Tuula Kallioniemi)

Jan-Miguel Taxa - Tschick (Wolfgang Herrndorf)

Vor fast 50 gespannten Zuhörern gestalteten Annika Bosse, Christopher Ritter, Jana Rehrmann, Michelle Haage und Jan-Miguel Taxa schließlich eine literarische Zeitreise vom 2.Weltkrieg bis in die heutige Zeit. Unterstützt durch digitale Präsentationen oder Plakate berichteten die fünf von ihren Arbeiten. Besonders die Ausarbeitung der "Figurenkonstellationen" offenbarte, wie intensiv sich die Schülerinnen und Schüler mit den literarischen Werken auseinandergesetzt haben. Aber auch die Textpassagen, die im Rahmen des "Kreativteils" zu schreiben waren, bewiesen die Qualität der Schülerleistungen.

Annika, Christopher, Jana, Michelle und Jan-Miguel präsentierten ihre Facharbeiten in ebenso professioneller wie charmanter Manier und vermittelten den Gästen so einen guten Eindruck von dem, was im Rahmen der Facharbeit geleistet werden soll. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen waren hiervon sichtlich beeindruckt.

Bleibt abschließend ein Dank an alle Beteiligten auszusprechen:

- an Frau Urban und Herrn Brandes für all die Mühen, die mit der Erarbeitung und der Korrektur der Facharbeiten und der Organisation der literarischen Runde verbunden waren.

- an Annika, Christopher, Jana, Michelle und Jan-Miguel, die sich dazu bereit erklärt haben, ihre Facharbeiten einem Publikum vorzustellen und dies mit Bravour gemeistert haben sowie

- an Frau Bahr und Frau Bartsch, die durch ihren unermüdlichen Einsatz wieder einmal einen tollen Rahmen geschaffen haben um eine solche Aktion durchzuführen.

VIELEN DANK!

Zu guter Letzt noch eine kleine Anmerkung für alle Gäste der abendlichen Veranstaltung: Dieser Bericht könnte auch im "BT-Magazine" erscheinen ;-)

Carolin Spoida