Schülerbetriebspraktikum: Jahrgang 9 sammelt Erfahrungen in der Berufswelt

Uns alle wird es einmal ereilen: Das Berufsleben. Wesentlicher Bestandteil der Berufsorientierung ist entsprechend das Betriebspraktikum in der 9.Klasse. Mit Spannung erwarteten die Schülerinnen und Schüler die drei Wochen, in denen sie sich endlich mal praktisch ausprobieren und so ihre Berufswünsche überprüfen konnten.

Ist der Umgang mit Patienten und Kunden wirklich so, wie ich es mir vorstelle?! Wofür ist eine Kommune eigentlich alles zuständig? Gemüse schneiden und kochen, das kann doch eigentlich jeder?!

Diverse Fragen wurden im Laufe des Betriebspraktikums beantwortet und zahlreiche Erfahrungen im Berufsleben gesammelt. Die nachfolgenden Schülertexte lassen uns teilhaben! Doch lesen Sie selbst…