Start Szenario B ab Montag, den 10.05.2021

Liebe Schulgemeinschaft der Realschule Hohenhameln,

auch wenn es noch keine Verfügungen seitens des Landes oder des Landkreises gibt, sondern nur die Pressemitteilung des Landkreises, können wir davon ausgehen, dass ab Montag, dem 10.05. im Szenario B unterrichtet werden soll. Wir freuen uns, endlich wieder live mit den Klassen arbeiten zu können.

Es gibt natürlich Regeln, über die ich kurz informieren möchte:

• Nur getestete Schülerinnen und Schüler dürfen das Schulgelände betreten. Ungetestete müssen wir sofort wieder nach Hause schicken. Schülerinnen und Schüler, die an drei Tagen in der Woche zur Schule kommen, testen sich Mo und Mi, die anderen Di und Do.
  • Die Notbetreuung findet weiterhin statt. Wir gehen davon aus, dass die bislang angemeldeten Kinder an den Tagen zur Notbetreuung kommen, wenn sie keinen Präsenzunterricht haben.
  • Hygiene- und Abstandsregeln gelten weiterhin und müssen von allen befolgt werden. Die Kurzform kann im IServ-Modul „News“ in der Kategorie „Corona“ nachgelesen werden.
  • Der aktuelle Stundenplan (s. IServ-Stundenplanmodul) bleibt weiterhin für die ganze Klasse gültig. Er zeigt an, welche Klassengruppen in der Schule präsent sind. Die Klassengruppen im Lernen zu Hause werden im Regelfall per Videokonferenz zugeschaltet.
  • Weil Videokonferenzen für das Lernen zu Hause der Normalfall sind, werden sie ab jetzt nicht mehr extra übers Aufgabenmodul angekündigt. Stattdessen wird jetzt angekündigt, wenn eine Lernen-zu-Hause-Stunde ohne Videokonferenz stattfindet („S ohne Vk“).
  • Damit die Schülerinnen und Schüler möglichst viel Platz in den Schulbussen haben, haben wir die Tages-Anfangs- und -Endzeiten gestaffelt. Zusätzlich haben wir die Pausenzeiten verändert, sodass sich auf dem großen Schulhof mit den Spielgeräten möglichst wenig Kinder zeitgleich aufhalten.

Jahrgänge

5 und 6

7, 8, 9 und 10

Start und Ende

7.50 bis 12.20

8.45 bis 13.10

Genaue Lage der Stunden

1. Std. 7.50 - 8.35

2. Std.: 8.40 - 9.25 (gr. Pause)

3. Std.: 9.45 - 10.30

4. Std.: 10.35 - 11.20 (gr. Pause)

5. Std.: 11.35 - 12.20

6. Stunde kein Unterricht

1. Std. kein Unterricht

2. Std.: 8.45 - 9.30

3. Std.: 9.35 - 10.20 (gr. Pause)

4. Std.: 10.35 - 11.20

5. Std.: 11.25 - 12.10 (gr. Pause)

6. Std.: 12.25 - 13.10

• Die Start- und Endzeiten sind mit den Bussen abgestimmt und unterschieden sich nur minimal von den alten Zeiten.
  • Der Beginn der 2. Stunde für die Jahrgänge 7-10 wurde um fünf Minuten nach hinten verlegt, um bekannte Bus-Verspätungen abzumildern.Leider ist es momentan für Jg. 7-10 nicht möglich, schon den Bus zur 1. Std. zu nehmen!
  • Der Aufenthalt in der Schule ist für die Jahrgänge 7-10 frühestens ab 8.15 Uhr erlaubt.
  • In den ersten Tagen steht das „Ankommen“ absolut an erster Stelle. Wir werden uns die Situationen der Klasse in Ruhe anschauen und dann gemeinsam mit den Klassenlehrkräften entscheiden, in welchem Tempo wir wieder in Richtung Normalität gehen.
  • In jedem Fall gibt es keine Arbeiten und Tests in den ersten fünf Unterrichtstagen.
  • Die Gruppeneinteilungen sollten den Klassen bekannt sein. Ansonsten verrät ein Blick ins IServ-Modul „Dateien“, Gruppen über den Gruppenordner, z.B. Kg5a1, die Klassengruppe.

Wir freuen uns, dass es wieder losgeht!

Thorsten Schwalenberg
Realschulrektor