Studienfahrt Grittleton 02.04.- 07.04.2017

In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat sich die Klasse 10a um 0:30 an der Reithalle getroffen, um die Reise nach England anzutreten.

Mit leichter Verspätung fuhren wir gegen 2 Uhr in Richtung Frankreich los. Gegen halb 12 nahmen wir die Fähre, um von Frankreich nach England zu gelangen. Nach der Fährenüberfahrt war unser Ziel der berühmte prähistorische Steinzirkel Stonehenge. Bei schönstem Wetter liefen wir knapp 2 Kilometer, um uns die Sehenswürdigkeit aus der Ferne anzuschauen. Gegen 18:30 Uhr haben wir unsere Unterkunft 'Grittleton House' erreicht, wo es um 19:30 Uhr Abendessen gab.

Am nächsten Tag machten wir uns auf den Weg, um das historische Dorf Lacock zu besuchen. Dort sind viele Filmszenen von Harry Potter entstanden. Gegen 11 Uhr schauten wir uns Bath an, wo wir ca 3 Stunden Freizeit hatten, welche wir individuell gestalten konnten. Freiwillige besuchten das Jane Austen Center, andere wiederum genossen das schöne Wetter und gingen shoppen. Um 15 Uhr sind wir in das Roman Baths Museum gegangen, um uns das Weltkulturerbe etwas näher anzusehen. Anschließend ging es wieder in Richtung Grittleton, wo es gegen 18:30 Uhr Abendbrot gab.

Am Dienstag fuhren wir morgens nach Oxford, um das Christ Church College zu besichtigen. Auch hier wurden berühmte Filmszenen, wie beispielsweise der berühmte Speisesaal, für Harry Potter Filme gedreht. Nachmittags haben wir uns einer sportlichen Aktivität, nämlich dem Punting gewidmet, welches uns sehr viel Spaß bereitet hat. Und obwohl einer ins Wasser gefallen ist, ist die Stimmung nicht gekippt.

Im Mittwoch ging es in die bekannte Stadt Bristol, wo wir uns zunächst die Suspension Bridge angeguckt haben. Die restliche Zeit verbrachten wir in der Stadt und nutzen unsere Freizeit aus, indem wir unter anderem einen typisch englischen Süßigkeitenladen aufsuchten. Diesmal ging es schon  nachmittags zurück, um die Sportaktivitäten unserer Unterkunft, sei es der Tennisplatz oder die Fußballhalle, nutzen zu können.

Zum krönenden Abschluss ging es am Donnerstag nach London, wo wir schon mit gepackten Koffern aus dem Haus mussten, da wir nicht mehr nach Grittleton zurück gelangten. Zunächst besuchten wir unter anderem den Big Ben, den Buckingham Palace oder auch das London Eye, wo wir gegen 12 Uhr selbst einmal mitfuhren. Anschießend hatten wir bis 17:30 Freizeit, denn danach nahmen wir an einer Bootsfahrt teil, um an die Tower Bridge zu gelangen und den Tower of London zu besichtigen. Dort angekommen suchten wir einen „Fish and Chip Shop“ auf, um zum Abschluss noch einmal gemütlich Essen gehen zu können. Um 21:00 Uhr traten wir dann die Rückfahrt an und nahmen um 2:30 Uhr die Fähre gen Heimat. Um 14:15 Uhr kamen wir alle gesund und glücklich in Hohenhameln an und wurden von unseren Eltern abgeholt.

Lisa Schneider, 10a

(weitere Bilder folgen)