Teilnahme am Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes auch unter Coronabedingungen:

Matilda liest aus der „Drachentochter“

Die erste Hürde ist dank der Unterstützung der Büchereileiterin Frau Bartsch genommen. Eine Bücherkiste mit einer tollen Auswahl neuer Bücher - Matilda kann sich kaum entscheiden.

Matilda aus der 6a, unsere Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs, hat die Qual der Wahl: Lese ich etwas Lustiges, decke ich grausige Zustände auf, gehe ich dem 999823sten Wunsch nach oder was ist bloß mit der Schattenbande los. Könnte mich auch SOS Mission Blütenstaub oder doch „Perfekt kann ich auch, bringt aber nichts“ interessieren? Ihre Entscheidung fällt auf die „Drachentochter“ von Liz Flanagan.

Matilda schafft es, in ganz kurzer Zeit, sich in das Buch mit über 400 Seiten einzulesen und es für den Kreisentscheid interessant vorzubereiten.

In Videokonferenzen übt Matilda, ihren Text ausdrucksvoll und spannend vorzulesen. Mit der Unterstützung ihrer Deutschlehrerin Frau Paul, dem Daumendrücken ihrer Klassenkameraden und der Hilfe von Frau Bahr, unserer Lesepatin, gelingt ihr das wirklich gut. Nun wird die Technik organisiert, dabei können wir auf die Hilfe von Herrn Heinrich, unserem Referendar zählen. Der Termin steht, im Physikraum baut er alles Notwendige auf, aber bei so viel Schnee kann niemand zur Schule... Die Aufnahme muss verschoben werden.

Eine Woche später, neuer Termin, Physikraum. Herr Heinrich kümmert sich um die Technik, beruhigt und motiviert Matilda. Die Kamera läuft und Matilda zeigt, was sie kann. Dann endlich ist es geschafft…

Die Aufnahme ist nun an den Börsenverein des Buchhandels weitergeleitet worden und steht somit der Jury zur Verfügung.

Wir drücken Matilda fest die Daumen und hoffen, bald von der Jury und ihrer Entscheidung zu hören.

(A. Bahr, J. Urban)