Traditioneller Weihnachtsgottesdienst der Realschule Hohenhameln

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien fand in der Evangelischen Sankt Laurentius-Kirche in Hohenhameln ein ökumenischer Gottesdienst statt, den die Schüler der Realschule selbst gestalteten. Zahlreiche Schülerbeiträge bildeten das Programm zum Thema "Geschenke, die nichts kosten".

Text- und Musikbeiträge wechselten sich hierbei ab. Mehrere Religionskurse trugen ihre Gedanken zum Thema „Schenken“ vor, wobei deutlich wurde, dass es nicht immer kostspieliger Geschenke bedarf, um anderen eine Freude zu machen. „Zeit zu verschenken“ nahm hierbei Platz 1 der Geschenkeliste ein und dabei spielt es keine Rolle, ob man diese geschenkte Zeit mit Freunden, Geschwistern, Eltern, Großeltern oder einem Haustier verbringt.

Musikalische Höhepunkte bildeten der Auftritt der Cajon-AG, die zum ersten Mal beim Weihnachtsgottesdienst dabei war, das „Halleluja“ gesungen von Tabea und am Klavier begleitet von Olivia sowie der Auftritt der Schulband, die gleich mit zwei Songs von Billie Eilish und den Cranberries begeisterte.

Besonders freuen wir uns, dass die Tradition des Weihnachtsgottesdienstes auch nach dem Eintritt Pastor Schwedas in seinen wohlverdienten Ruhestand in bewährter Form weitergeführt werden konnte. So begannen unsere Planungen zunächst in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugenddiakon Steiner, den viele Schüler aus der Konfirmandenarbeit kennen und Pfarrer Mogge von der katholischen Kirche. Glücklicherweise konnte die Pfarrstelle Hohenhameln bereits zum 1. Dezember mit Pastor Reinke wiederbesetzt werden, der sich kurzfristig zum Team dazugesellte, so dass in diesem Jahr erstmals drei Vertreter der Kirchen vertreten waren. Für den neuen Pastor war dies nun sogar der allererste Gottesdienst, den er in seiner neuen Kirche feierte.

So konnten Freitagmittag alle in hoffentlich entspannter Weihnachtsstimmung in die wohlverdienten Weihnachtsferien starten.

Alexandra Hunger