WPK 8 in der Küche, aber…  à la française

Vokabeln lernen, Grammatik verstehen, sich verständlich machen – das gehört zum Fremdsprachenlernen, wie jeder weiß. Wie gut, dass wir in unserem Lehrbuch auch das Modul „Chefs de cuisine“ bearbeitet haben. Was mögen Franzosen? Was gehört zu einem typisch französischen Frühstück? Was ist eine Tarte?

Natürlich sind auch hierzu Vokabeln nötig, die wir gelernt und geübt haben:  un peu de sel – un croissant avec le beurre und Moi, j’aime le chocolat. Die Idee, einiges davon auch auszuprobieren und zu kosten, lag sehr nahe. Schnell waren drei Rezepte gefunden, in denen für jeden Geschmack etwas dabei war.

Neben petits gâteaux au chocolat, kleinen Schokoküchlein und croque monsieur, Käse-Schinken-Toast, duften der Klassiker der französischen Küche nicht fehlen: die typischen Crêpes.

Gesagt, getan…  unser Französisch-Nachmittag in der Küche war ein voller Erfolg. Alle sind mit viel Elan und Spaß beim Vorbereiten gewesen und haben es sich anschließend mit einem „Bon appétit!“ schmecken lassen.

J. Urban, Französisch-Lehrerin