Willkommen auf der Seite des Fachbereiches Sport

Jede Leistung fängt mit der Entscheidung an, es zu versuchen."

Die allgemeinen Ziele des Fachbereichs Sport:

Im Sportunterricht werden Bewegung, Spiel und Gesundheitsförderung als profilbildende Elemente verankert. Entsprechend unseren individuellen schulischen Bedingungen werden Impulse in verschiedenen Handlungsfeldern angeboten. Die Bewegungsangebote werden so gestaltet, dass den unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen möglichst vieler Schülerinnen und Schüler entgegengekommen wird. Im Bereich des verbindlichen Sportunterrichts gilt es, die im Lehrplan dargelegten Schlüsselqualifikationen (Sachnorm, Individualnorm und Sozialnorm) zu erwerben. Angebote im WPK- und AG-Bereich sollen den Schulalltag zusätzlich ergänzen.

Der Fachbereich Sport bietet in Ergänzung zum internen Sportlehrplan folgende Themenschwerpunkte an:

• jährliches regelmäßiges Turnier innerhalb der Jahrgangsstufen
  • Vergleichswettkämpfe mit anderen Schulen
  • Teilnahme am Sportabzeichenwettbewerb
  • Wahlpflichtunterricht im FB Sport für die Jahrgänge 7/8 und 9/10
  • Durchführung von Sportprogrammen an Projekttagen
  • Erlernen und Verbesserung der Schwimmfähigkeit
  • Klassenfahrten mit sportlichen Schwerpunkten: Segeln, Erlebnistage (Survival-Übungen), Skifreizeiten
  • fächerübergreifende Gesundheitserziehung im Zusammenhang mit dem Fach Biologie und an Projekttagen

Bei ihrer Arbeit fühlen sich die Sportlehrerinnen und Sportlehrer folgenden pädagogischen Grundsätzen verpflichtet:

• sportliche Sensibilisierung (Kennen der Bewegung und ihrer Abläufe)
  • Rücksichtnahme (Schüler – Schüler, Schüler – Erwachsene)
  • Fairness (Anerkennung von Spielregeln, keine persönliche Vorteilnahme)
  • Verlässlichkeit (Verantwortungsbewusstsein, Kameradschaft)
  • Konfliktfähigkeit (Konflikte aushalten)

Wir sind die Sportlehrerinnen und -lehrer der Realschule Hohenhameln:

• Herr Habermann
  • Frau Malinska-Lüer
  • Herr Marquitan
  • Herr Willsher

Fachleitung: Herr Habermann

Berichte und Briefe aus dem Schulalltag

Skischulfahrt

Auch 2020 gab es wieder eine Skischulfahrt! Weitere Informationen sind auch auf der Seite Skischulfahrt zu finden. Auch die Impressionen der letzten Fahrten.

Berichte aus dem Schulalltag - Archiv