Online-Angebot

Schule 2.0

Computer und Internet sind heute nicht mehr wegzudenken: Zu wichtig sind die neuen Technologien in allen Berufszweigen und auch im privaten Leben geworden.

Uns ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern einen angemessen Umgang zu vermitteln und Ihre Kompetenzen in diesem Bereich zu stärken! Ab Klasse 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler Informatikunterricht und können je nach Neigung auch in den höheren Jahrgängen einen informationstechnologischen Schwerpunkt im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts setzen.

Darüber hinaus nutzen wir das Internet aber auch für Forder- und Förderangebote.

IServ

IServ ist ein Angebot, bei dem jede Schülerin und jeder Schüler eine E-Mail-Adresse zugeteilt bekommt. Die Dateiablage auf dem Server und das Arbeiten in der Cloud führt die Schülerinnen und Schüler an die neue Datenverwaltung im Netz heran und gibt die Möglichkeit, viele Zusatzmaterialien und Informationen abzurufen, etwa Lösungszettel oder Tafelbilder aus dem Unterricht.

Neu: Seit kurzem besteht auch für Sie, als Erziehungsberechtigter, die Möglichkeit einen IServ-Account zu beantragen. Sie können dort Informationen über den Stunden- und Vertretungsplan ihres Kindes erhalten, Mails der Klassengruppe lesen, Klassenarbeitstermine (=Klausuren) sowie Kalendereinträge der Klasse bzw. des öffentlichen Kalenders einsehen. Bitte beachten Sie, dass dies bei Reli-/ WuN-Kursen, Profilen und Wpks nur bedingt möglich ist.

Hier gelangen Sie zu der Nutzungsordnung der RS Hohenhameln für den IServ-Schulserver (PDF 18 KB)

Schroedel-Online

Der Schulbuchverlag bietet eine individuelle Lernstandsanalyse für die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch an. Darüber hinaus erhalten die Schülerinnen und Schüler auf ihre Bedürfnisse individuell zugeschnittene Fördermaterialien, die online abgerufen werden können.

Wenn Sie Fragen zu unseren Online-Angeboten haben, wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Fachlehrer.