Schulprojekt - Schülerwettbewerbe

Das ist Chemie - DiCh

Seit 2016 nehmen Schülerinnen und Schüler der Realschule an dem Chemiewettbewerb "Das ist Chemie - DiCh"! teil. Gleich im ersten Jahr wurden zwei unserer Schüler dabei ausgezeichnet. --> 2015/16 So macht Chemie Spaß: Herzlichen Glückwunsch, Melina und Marvin! (PDF-Datei)

Auch im Schuljahr 2016/17 waren einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule fleißig am experimentieren und erfolgreich. Lesen Sie hier mehr.  --> 2016/17 Realschüler bei Schülerwettbewerb "DiCh" erfolgreich

Wir hoffen auf weitere erfolgreiche Teilnahmen in den nächsten Schuljahren.

Der Känguru-Wettbewerb

Seit vielen Jahren ist der Känguru Wettbewerb teil des Terminkalenders der Realschule Hohenhameln. Viele fleißige Schülerinnen und Schüler haben seit dem freiwillig über spannenden mathematischen Aufgaben geknobelt und geschwitzt.

--> Der nächste Termin ist der 21. März 2019. Wir wünschen viel Erfolg und sind sehr gespannt auf die Ergebnisse!

Schulinterner Kopfrechenwettbewerb

Unser nächster Kopfrechenwettbewerb für die Klassen 5 bis 7 findet regelmäßig am Ende des Schuljahres statt.

Viel Erfolg!

The Big Challenge

2022 ist es wieder soweit. In diesem Jahr wird der Wettbewerb online zwischen dem 4. April und dem 5. Mai oder aber in Papierform zwischen dem 25. April und dem 6 Mai stattfinden. Nähere Informationen über die jeweilige Englischlehrkraft.
Wir wünschen allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern viel Erfolg! Den Aktuellen Elternbrief mit weiteren Informationen finden sie hier (PDF).

Regelmäßig nehmen viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule an dem Fremdsprachenwettbewerb teil. Im Jahr 2018 kam sogar die Siegerin (Niedersachsen, Klasse 9) in der Kategorie "Sprinter" aus der Realschule Hohenhameln! Herzlichen Glückwunsch Alina!

(Weitere Informationen folgen.)

Hand aufs Herz

Kurz vor den Sommerferien findet alle zwei Jahre in Bremen der Schülerwettbewerb "Hand aufs Herz" statt. Bei dem Schulsanitäter aus ganz Niedersachsen und Bremen gegeneinander antreten und ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse bei verschiedenen nachgestellten Unfallsituationen unter Beweis stellen. Auch unsere Schulsanitäter sind regelmäßig mit dabei!

Der Nächste Wettbewerb findet am 02.07.2019 statt mit hoffentlich vielen Sanis unserer Schule statt. Viel Erfolg!